Welche Glücksbringer gibt es zu Silvester?

9 Antworten

Es möge gelingen- wenn man die Worte Prosit-Neujahr aus dem lateinischen ins deutsche übersetzt. Glück kann man immer gebrauchen, deshalb fassen wir alle „traditionellen Glücksbringer“ verschiedener Länder zusammen.

-.

Schweine bringen Glück
Alle Gerichte rund um das Schwein bringen das kommende Jahr viel Glück. Wer am Neujahrstag keine Schweinesülze oder Schweineschnitzel essen möchte, der greift traditionell zum Marzipanschwein. Das Schwein steht für Wohlergehen & Glück

.-

Für die Geldbörse
Linsen, Erbsen und Sauerkraut sind gut fürs Portmonee. Verzehrt man Erbsen, Linsen oder Sauerkraut wird das Kleingeld im neuen Jahr nicht ausgehen.

.-

Geld im neuen Jahr
Wer sich eine Schuppe vom Silvesterkarpfen ins Portmonee hinein legt, dem wird das Geld im neuen Jahr nicht ausgehen.

.-

Zum Glück verhelfen
Die Spanier vertrauen der Weintraube. Für jede Weintraube kann ein Wunsch geäußert werden. Um Mitternacht werden 12 Weintrauben verzehrt, zu jedem Glockenschlag immer eine, doch Vorsicht wer zu langsam ist. 12 Weintrauben müssen bis zum letzten Glockenschlag verzehrt werden, sonst droht demjenigen Unglück.

.-

Keine Ente am Neujahrstag
Am Neujahrstag sollte auf keinen Fall Geflügel serviert werden, denn glaubt man dem Brauch, so würde das Glück mit dem Federtier davon fliegen.

.-

Rosinenbrot, Schnaps und Kohle
Kurz nach Mitternacht sollte ein großer junger Mann an der Tür läuten. In der Hand hält der Jüngling eine Flasche Whiskey, Rosinenbrot und ein Stück schwarze Kohle, dann bitten Sie ihn schnell herein, nach schottischem Glauben steht ein Jahr voll Glück ins Haus!

.-

Glück im Kuchen
Silvester werden Kekse, Brote oder Kuchen mit einer Münze gebacken. Vassilopitta in Griechenland- Eine Tradition ein Neujahrskuchen mit einer Münze zu backen. Am Neujahrstag schneiden sich alle Gäste je ein Stück vom Kuchen ab, derjenige der die Münze in seinem Kuchen entdeckt, ist das ganze Jahr mit Glück gesegnet. .

-.

Keine Wäsche waschen Glaubt man der Legende, so trieb Wotan und sein Taufelsheer in der Silvesternacht sein Unwesen. Ungezügelt reiten sie ins neue Jahr- doch bleibt Wotan an der Wäscheleine hängen, so wird er wild und zornig. Lassen Sie die Wäsche liegen so können Sie Wotan nicht verärgern.

.-

Der Schornsteinfeger
Begegnet man Silvester oder am Neujahrstag einem Schornsteinfeger, so wird das neue Jahr viel Glück bringen.

..- .-

Rote Wäsche tragen
In vielen Ländern tragen die Damen Silvester und am Neujahrtag rote Dessous, um im neuen Jahr viel Glück zu haben.

.-

Fenster auf und Glück herein
Eine Stunde vor Mitternacht werden die Fenster geöffnet und das neue Jahr wird herein gelassen.

.-

Papierschnee in Argentinien
In Argentiniern regnet es den ganzen Tag Papier. Alte Unterlagen werden geschreddert und aus dem Fenster geschüttet. Jetzt stellen Sie sich das aus einem Hochhaus vor. Es sieht traumhaft aus.

Kaempfer72  31.12.2012, 15:33

cool mit dem hochhaus : )

Rote Reizwäsche ;-)

Aber die soll nur Glück bringen, wenn man diese vorher vom Mann geschenkt bekommen hat...

Shira  30.12.2007, 18:56

Zum Beispiel zu Weihnachten! :-)

Mimi081  30.12.2007, 19:00
@Shira

Ja, genau Shira. Leider hab`ich vergebens darauf gewartet ;-)

Ja, farbige (egal welche Farbe) Unterwäsche. Allerdings in Mexiko. Hier reicht es, wenn sie sauber ist.

Das ist alles Blödsin wie Aberglaube... da sind alte Vorgeschichten wie Lügen und Wahrheiten gemischt... Natürlich kann man Glück haben oder Wünschen. Jeder hat ein andere Wunsch und Glück und Glücksbringer. Es gibt viele möglichkeiten... Mache mal Gedanken darüber und Umfragen sowie Interne, Bücher... über die Vorgeschichten , unterschiede des Warheit und Lügen, Beweisen...und so mehr wird dein Wissen sein. Wenn man in allen Dingen so arbeitet, hast es selbstständig geschafft. Mehr Wissen und Beweisen bringen mehr im Leben Glück.

LG. Helga

AnonymerNutzer  31.12.2017, 14:33

Mehr Wissen und Beweisen bringen mehr im Leben Glück - ein Bonmot von Prof. Dr. Helga :-)

Schwarz wie der Schornsteinfeger....