Welche Gewürze eignen sich am besten als Salzersatz?

7 Antworten

Hallo Maestlin,

ja, Kräuter und Gewürze sind allgemein ein sehr guter und gesunder Salzersatz. Sie unterstützen und ergänzen die Aromen der Speisen und sind getrocknet oder frisch sehr variantenreich in der Küche einsetzbar.

Sehr gut geeignet sind Majoran und Liebstöckel. Wenn Dir Liebstöckel zu sehr nach Maggiwürze schmeckt, kannst Du auch auf den ebenfalls geschmacksintensiven Majoran zurückgreifen. Dieser hat außerdem den Vorteil, dass er fette und deftige Speisen besser verdaulich macht. Kräutersalz ist auch eine dezente Variante, bei der man dem Salz ganz nach Geschmack und Laune selbst eine Mischung an getrockneten und geriebenen Kräutern beigibt.

Weitere Geschmacksverstärker mit unterschiedlich starkem Eigengeschmack sind Knoblauch, Ingwer, Curry,Pfeffer und Honig. Linsensuppen lassen sich gut mit Essig würzen, Salate mit Milchprodukten wie Kefir, Buttermilch oder Joghurt.

[...]

Man kann seinen Salzkonsum mit Gewürzen super reduzieren, zuerst fällt mir da Liebstöckel ein, kennen welche vielleicht auch unter Maggikraut. Das hat einen wirklich sehr würzigen und deftigen Geschmack, bei uns kommt das regelmäßig ans Essen!  Es geht übrigens recht schnell, dass man sich an weniger Salz gewöhnt: die Geschmacksnerven sind lernfähig und nach zwei, drei Wochen wird er viel besser schmecken und auf eine abwechslungsreiche Kräuterküche sicher nicht mehr verzichten wollen! Salz schmeckt aber immer nur nach Salz, eigentlich langweilig!

Hi,

also er soll bloss kein Speisesalz mehr nehmen.Meersalz soll er aber in rauhen Mengen essen!!Es hat die gleiche ZUsammensetzung wie Blut und alle Spurenelemente und MIneralien die der Körper so braucht,Speisesalz ist natürlich Gift für den Körper,da Abfallprodukt von chem.Industrie.

 

Gruß

Vital Energy

Kaliumchlorid als Salzersatz. Bekommst du im Reformhaus

Kräuter sind eine gute Alternative für Salz.