Welche Gerade berührt Kf im Schnittpunkt mit der y Achse?

3 Antworten

Die Gerade wird dort nicht geschnitten, sondern nur berührt, es geht also um die Tangente im Schnittpunkt mit der y-Achse. Also: Schnittpunkt berechnen, Tangente an den Graphen in diesem Punkt berechnen.

Schnittpunkt mit der y-Achse mit Kf bei xo=x=0

f(0)=-1/4*0³+3/2*0+1=1

f(xo)=1

xo=Stelle,wo die Tangente (Gerade) f(x)=-1/4*x³+3/2*x+1 berühren soll.

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

f´(x)=-3/4*x²+3/2 f´(xo)=f´(0)=-3/4*0²+3/2

f´(xo)=3/2

eingesetzt

yt=ft(x)=3/2*(x-0)+1=3/2*x-0*3/2+1

yt=ft(x)=3/2*x+1

Hier die Herleitung der Tangenten/Normalengleichung per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Funktion)

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist bei x=0.

Steigung dort = Steigung der berührenden Geraden. x = 0 einsetzen in die Funktion, Offset der Geraden erhalten.

vivimssd
Fragesteller

Wenn man x=0 einsetzt dann erhalte ich 1 und dann ?