Mathe Potenzfunktionen: Schnittpunkt mit den Achsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man keine 0 einsetzen können?

Edit: Ah, der Exponent soll negativ sein. Sorry, habe ich überlesen.

Beachte auch, dass es einmal Schnittpunkte mit der x-Achse (Voraussetzung: f(x) = 0) und einmal Schnittpunkte mit der y-Achse (Voraussetzung: x = 0) geben könnte. Beides ist zu prüfen.

F(x)=x^(-n)=1/x^n

Diese Funktion ist für x=0 nicht definiert, da dann der Nenner Null werden würde. D. h. es gibt schonmal keinen Schnittpunkt mit der y-Achse, eben wegen D=R\{0}.

Bzgl. der Nullstellen setzt Du "ganz normal" 0=1/x^n und "versuchst" das aufzulösen. Da es zu keiner Lösung kommt, gibt es auch keine Schnittpunkte mit der x-Achse.