Welche Gehirnhälfte ist bei dir die dominantere?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut diesem Test:

https://www.onmeda.de/gesundheit/anatomie/gehirn/test-hirndominanztest-id202239/

Beide:

,,Ihre Antworten deuten darauf hin, dass bei Ihnen der Einfluss von rechter und linker Gehirnhälfte relativ ausgeglichen ist.

Bei den meisten Menschen befindet sich links die analytische Gehirnhälfte. Sie steuert unter anderem die sprachlichen Fähigkeiten, wie Lesen und Schreiben. Fachleute sagen, die linke Hemisphäre des Menschen sei sprachdominant – insbesondere bei Rechtshändern.

Die rechte Hemisphäre steuert bei vielen Menschen das räumliche Vorstellungsvermögen, die Verarbeitung von Bildern und das kreative Denken.

Im Gegensatz zur linken Gehirnhälfte neigt die rechte dazu, die Dinge ganzheitlich wahrzunehmen und sich nicht so sehr auf die einzelnen Bestandteile zu konzentrieren."

Passt auch zu mir, würde ich sagen

Bei mir sollte sich das irgendwie in der Mitte einpendeln, ohne besondere Präferenz.

Mir hat mal ein Neurologe und Psychiater eine "mangelnde <Hemisphärendominanz des Gehirns" beschieden.

Ich war im mündlichen Hauptdiplom (Psychologie) und wartete auf den Professor der mich in dem Fach "Psychiatrie" prüfen sollte. Er kam und sagte, ich solle vorausgehen bis zu seinem Büro. Langer Flur und dann rechts. DAs machte ich, bog allerdings links ab. "Ah" sagte er lachend. "Sie haben eine mangelnde Hemisphärendominanz im HIrn." Okeee.

Ich habe also eine Rechts-Linksschwäche. Aber dafür kann ich mit links auch gut schreiben und kann, ohne nachzudenken, sofort in Spiegelschrift schreiben.

Bei mir die Rechte - ist bei mir auch nachgewiesen aber bin trotzdem rechts und linkshänder gemischt.

Bei mir funktioniert die linke Hälfte deutlich besser als die rechte.