Welche Gedichte könnten in Klausur vorkommen( zur Epoche Aufklärung)?

2 Antworten

Hier zumindest vorerst Allgemeines.

(Morgen eventuell Konkretes - bin jetzt weg von GF.)

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vicky694
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, aber ich würde eigentlich fragen halt welche Gedicht also zum Beispiel Der Erlkönig könnte vielleicht in so ne Klausur vorkommen, nicht wie man ein Gedichtanalyse schreibt.:)

paulklaus  09.05.2023, 16:24
@Vicky694

Deine Frage verstand ich - siehe mein Einleitungssatz !!!

Der hoffnungslos ausgelutschte ERLKÖNIG ist KEIN Gedicht (Ballade !) der Aufklärung..

Lessing: Der Tanzbär

Lessing: Lob der Faulheit