Welche Formen der legalen Selbstjustiz gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da denke ich an die direkte Ansprache der jeweilen Person auf eine zwar scharfe eindeutige und effektive Art, aber ohne Beleidigung - so wäre man rechtlich unantastbar, hätte aber seine Meinung kundgetan. Man lässt die Leute auf eine halbwegs nett klingende, aber messerscharfe Art dermaßen runterlaufen, dass sie erst hinterher merken, wie sie gerade eben fertig gemacht worden sind. Das kann man schon machen, das habe ich auch schon gemacht - es hilft aber nicht bei jedem; es gibt auch Doofköpfe, die sich dadrüber eher lustig machen würde, denen muss man dann eben mit dem Rechtsweg kommen, damit sie nichts mehr zu lachen haben und man ihnen auf diese Weise Kontra gibt.

Der sauberere Weg ist es, die Leute ordentlich zu erniedrigen und das mit Niveau und Nachhaltigkeit. Allerdings ist das rhetorisch sehr anstrengend; d.h. man muss sich extrem sauber und bedacht artikulieren können und sich im Griff haben. Das können nur die wenigsten. Man kann es auch über erniedrigende Gesten tun, die völlig subtil sind - den Schneid muss man erst mal haben, aber auch hier gibt es Mittel und Wege, die zwar dreist und entwürdigend sind, jedoch legal. Es kommt auf den Fall an und die Person, die man drankriegen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Un1kQ
Fragesteller

gute Antwort! Danke

rotesand  21.05.2022, 23:21
@Un1kQ

Ich antworte "nur" ehrlich :-). Freue mich, wenn ich dir helfen kann.

"Ghosting" habe ich auch schon (bei den meisten ehemaligen Mitschülern) praktiziert, das kann eine ziemlich eklige Strafe sein für denjenigen, der "geghostet" wird - aber es ist legal, man tut ja nichts Verbotenes und bestimmt selbst, zu wem man Kontakt will und zu wem man ihn einschlafen lässt.

Un1kQ
Fragesteller
@rotesand

Naja, wobei wenn du das offen zugeben würdest vor Gericht, könnte ich mir schon vorstellen, das ein Richter das als Abwertung und somit Beleidigung ansieht.