Welche Folgen hatte eigentlich die Verbreitung der Dolchstoßlegende für die Gesellschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hausaufgaben?^^

die deutschen wollten es nicht einsehen, dass sie den ersten weltkrieg verloren haben. was macht man da? man gibt den politikern die schuld: man sagt die soldaten wurden von irgendeiner organisation der regierung mit einem dolch ermordet!

was folgt daraus? aufstand der bürger => bürger kämpfen gegen eigene regierung

sofern ich es noch weiß^^ ich schon jahre her

Macmuffi
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich muss morgen ein Referat in Geschichte halten, und muss unter anderem die Folgen der Dolchstoßlegende für die Gesellschaft darin erwähnen!

Vielen Dank nochmal!

Das deutsche Kaiserheer war im November 1918 noch nicht geschlagen gewesen, auch wenn es den Generälen klar war, dass es bis zum Zusammenbruch nicht mehr lange dauern sollte. Der Bevölkerung hingegen war dies nicht klar. Von daher verstanden viele die quasi Kapitulation nicht und befanden daher die Entschädigungszahlungen und Repressionen als viel zu hoch. In ihren Augen war man ja noch nicht besiegt. Die Dolchstoßlegende nährte das ungerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung, da sie besagte, dass die deutsche Revolution und ihre Demokraten die Niederlage zu verantworteten hatten. Als es den Menschen in den 20er Jahren stetig schlechter ging, gab man somit der Republik die Schuld, Hit-ler und die Nationalisten fiel es dann leicht diesen Ärger zu instrumentalisieren. Zu deiner Frage konkret: Für die Gesellschaft war die Dolchstoßlegende ein Grund mehr das demokratische System anzuzweifeln :)

Also es war so:

Der kaiser und die ohg lösten den krieg aus und verloren ihn auch gemeinsam.. nachdem der kaiser zurückgetreten ist und die ohg untergetaucht entstand eine neue regierung... Diese musste dan aurgrund der französischen bedrohung den versaier vertrag unterachreiben.. das sahen die bürger ala kapitulation an und gaben der neuen regierung die schuld an dem verlohrenen krieg... Das führte zu aufständen... Diese nutzten einige zu ihrem vorteil zum beispiel hit/ler..

Hoffe konnte helfen

Lg luke

LukeSkytalker  22.03.2012, 16:34

Bitte um hilreichste antwort danke

LukeSkytalker  22.03.2012, 16:34

Bitte um hilreichste antwort danke