Welche Folgen hat die globale Verschmutzung mit Plastikmüll und welche Gegenmaßnahmen sind zu finden?

1 Antwort

  • Folge 1 Der Plastikmüll formiert sich zu großen schwimmenden Plastikiteppichen in den Weltmeeren und sorgt für tote Fische, die sich drin verhaken.
  • Folge 2 Das Plastik gerät in den Organismus vieler Fische und diese werden von Menschen gegessen, das sorgt für noch weitestgehend unerforschtes Mikroplastik im menschlichen Organismus.
  • Folge 3 Wenn einer dieser Plastikteppiche an eine Küste angeschwemmt werden, ist diese vollkommen verschmutzt und dort lebenden Tieren wird der Lebensraum genommen.

Gegenmaßnahmen:

  • Großangelegte Säuberungsaktionen auf dem Meer mit Schiffen muss das Plastik abgeschöpft werden.
  • Säuberung von Stränden durch Freiwillige und Hilfsorganisationen.
  • Leichtere Entsorgungswege um der Faulheit der Menschen entgegenzuwirken.
  • Weitere Forschung zum Mikroplastik im menschlichen Körper.
  • Meeres-Fisch als Nahrung aus den Lebensmittelgeschäften entfernen, nur noch Zucht aus Zuchtbecken.

Sorry eine vierte Folge ist mir nicht eingefallen, bestimmt macht das Plastik auch noch irgendwas an Land kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby