Welche Flüssigkeiten können bei einem Auto austreten?

8 Antworten

Am wahrscheinlichsten können Motoröl, Kühlwasser und Getriebeöl austreten. Das ist je nach Fahrzeug und Alter unterschiedlich wahrscheinlich.

Meist geschieht dies mit dem Alter, wenn Dichtungen aushärten.

Weniger oft passiert dies beim Scheibenwischwasser. Meist durch eine Beschädigung bei einen Unfall oder durch einen Marder.

Am seltensten passiert dies bei der Bremsflüssigkeit, was durch die Oxidation von Bremsleitungen entsteht oder durch undichte Radbremszylinder.

Andere Flüssigkeiten sind das Öl der Servolenkung oder auch das Gas der Klimaanlage, was aber nicht zu den Flüssigkeiten zählt.

Der Austritt von Kraftstoff geschieht heut zu Tage kaum noch. Meist durch einen Unfall oder einen Marder, wenn dieser die Leitung zerbeißt.

  • Kühlwasser
  • Motoröl
  • Getriebe-/Automatiköl
  • Kraftstoff (ist mir mal passiert, Diesel lief über den heißen Motorblock)
  • Scheiben-Wisch-/Waschflüssigkeit (ist mir auch passiert, ein 5-Liter-Kanister im Kofferraum)
  • Hydraulikflüssigkeit Lenkgetriebe
  • Hydraulikflüssigkeit Kupplungsbetätigung
  • Bremsflüssigkeit
  • Klimaanlagen-Kältemittel

Die exotischste bei einem Auto austretende Flüssikeit ist einem Bekannten von mir bei einem alten Mitsubishi Pajero Geländewagen passiert. Als er die Fahrertür öffnete sah er dass eine ölige, geruchlose Flüssigkeit in den Fußraum geflossen war. Er dachte natürlich es wäre wer weiss was kaputt.

Die Sache ist: dieser Mitsbishi Pajero Geändewagen hatte als besonderes serienmäßiges Gimmick einen Neigungsmesser, ein bißchen wie im Flugzeug, damit man wusste wie steil man den Berg hoch oder runter fährt bzw. nicht ganz unwichtig, wie stark seitlich geneigt das Auto ist damit man nicht umkippt:

https://www.mitsu-szene.de/index.php/Thread/2268-Neigungswinkelmesser-Pajero-V20-GLS-%C3%BCberholt/

Eben dieser Neigungsmesser enthielt ein dämpfendes Öl, damit die Anzeige nicht bei der kleinsten Neigungsveränderung wild herumzappelte. Und nach fieberhafter Suche wo die ominöse Flüssigkeit im Fußraum herkommen könnte stellte sich schließlich heraus dass es nur der Neigungsmesser war der ausgelaufen war :)

Motoröl

Kühlflüssigkeit

Scheibenwischwasser

Eher selten Bremsflüssigkeit

Andere Öle wie Getriebe usw.

Aber vermutlich ist eins von der ersten drei.

Kondensationswasser aus der Klimaanlage.

Macht manchen Angst, wenn sich unter dem Auto eine Pfütze bildet. Dabei ist das völlig normal.

Motoröl

getriebeöl

servoöl

Kühlflüssigkeit

Scheibenwischwasser

Sprit

Bremsflüssigkeit

Hydrauliköl

regenwasser aus Abflüssen …

Schmierstoffe / Fette

Kondenswasser….