Welche Flüssigkeit in Wasserkühlung (PC)?

2 Antworten

Reines Wasser leitet keinen Strom. Die Salze und andere Verunreinigungen leiten (wobei das ganz automatisch geschieht, du schaffst es nicht das Wasser von allen äußeren Einflüssen fernzuhalten).

Falls was daneben geht ist das ja auch kein Problem, selbst leitende Flüssigkeiten zerstören keine Elektronik, Kurzschlüsse tun das, deshalb schmeißt du ja auch nach dem Aufbau nur die Pumpe an, nicht die restlich Hardware. Du musst sowieso die ganze Lufteinschlüsse aus dem System bekommen und das Reservoir befüllen, falls hier was undicht ist, merkst du das, reinigst die Stelle und lässt sie trocknen. Du könntest einen PC auch in der Spülmaschine waschen, sofern du ihn danach lange genug trocknen lässt (und Ablagerungen nach dem Trocknen nicht für Kurzschlüsse sorgen).

Das weiß ich nicht. Was aber PCs mit Wasser kühlung oft haben ist, dass sie überhitzen. Die WaKü kühlt ja lediglich Grafikkarte und Prozessor. Aber North- und Southbridge können dann wegen der Fehlenden Ventilation durch den CPU-Lüfter im Sommer überhitzen.

Over9000IQ  14.07.2018, 19:25

North und South Bridge gibt es schon lang nicht mehr lol

Was maximal Abwärme macht sind die Spannungswandler der Cpu die nur passiv gekühlt sind aber halten das auch locker aus

verreisterNutzer  14.07.2018, 20:12
@verreisterNutzer

Gerade nachgelesen. Die Namen haben sie geändert und teile sind in die CPU gewandert. Aber die Funktion ist noch erhalten geblieben, wenn jetzt auch unter anderem Namen.

Over9000IQ  14.07.2018, 20:13
@verreisterNutzer

achja hab die amd cpus nicht auf dem Schirm sorry denoch ist mir schleierhaft warum die überhitzen soll das teil hat ne TDP von 5 - 10 W sowie der Chipsatz bist du sicher das es nicht die Spannungswandler waren?

verreisterNutzer  14.07.2018, 20:18
@Over9000IQ

und ich verbaue fast immer AMDs. Gibt es bei Intel Kompatiblen Mainboards keine Bauteile mehr, die überhitzen können wenn keine Prozessor- und Gehäuselüfter verwendet werden? Das wäre doch mal ein Grund Intel zu kaufen.

Over9000IQ  14.07.2018, 20:21
@verreisterNutzer

Ich würde sagen das nichts überhitzen kann was ich mir natürlich vorstellen kann ist wenn man eine Wasserkühlung verbaut das man eben übertakten will dan hat man schon mehr Verlustleistung an den Spannungswandlern was durchaus kritisch werden könnte so ganz ohne Lüfter