Welche farben muss Man mischen um rot zu beckommen?

4 Antworten

Rot ist eine Grundfarbe ,die kann man nicht durch mischen herstellen

Martynka201120
Fragesteller

ich male gerade einen farbkreis und da steht das man rot mischen muss.und in meinen Pelikan Farbkasten den wir in der Schule benutzen müssen gibt es keine normale rot.aber trotzdem 🤩 danke

421054  01.12.2021, 20:14
@Martynka201120

Ich vermute sehr, dass du die Aufgabe falsch verstanden hast. Und dass ein normaler Farbkasten - ob nun Deckfarben oder Tuschfarben - kein Rot enthält, halte ich für ein Märchen.

Normalerweise enthalten die WeiĂź, Gelb, Rot, GrĂĽn, Blau, Braun und Schwarz.

Optional sind eher Violett und Orange.

Pozzo  02.12.2021, 14:24

was nicht stimmt !

Rot muss man nicht mischen, es sei denn, man will ein ganz spezielles Rot haben. Da ist es natĂĽrlich ganz unterschiedlich. Je nachdem, was fĂĽr ein Rot man haben will.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
Martynka201120
Fragesteller

Ja aber ich habe keine rot in dem Farbkasten Den wir in der Schule benutzen mĂĽssen. Aber trotzdem danke

Pozzo  02.12.2021, 14:28

diese Antwort ist falsch

Rot ist als Primär- bzw. Grundfarbe nicht aus anderen Farben mischbar.

Man kann nur verschiedene Rottöne aus einem Grundton mischen. Karminrot enthält etwas Blau, Zinnober ist eher gelb- oder orangelastig.

Martynka201120
Fragesteller

Woher soll ich den die Farbe her nehmen wenn ich sie nicht in dem Farbkasten habe Âż

421054  01.12.2021, 20:18
@Martynka201120

Nirgendwoher. Wenn du sie nicht hast, dann ist das eben so. Morgen kannst du neue kaufen. Wer kauft denn Farbkästen, in denen eine Grundfarbe fehlt? Oder hast du sie einfach nur vorher verbraucht?

Martynka201120
Fragesteller

Oder meinst du rot mit Zinnoberrot

421054  01.12.2021, 20:20
@Martynka201120

NATÜRLICH! WAS DENN SONST? Zinnoberrot IST der Standardrotton in Farbkästen.

Pozzo  02.12.2021, 14:25

deine Antwort ist falsch

421054  02.12.2021, 14:34
@Pozzo

Nein. DEINE ist falsch. Hier geht es nicht um subtraktive Farbmischung, sondern um Farben, die man in Form von Pigmenten aufs Papier aufträgt und dabei mischt.

421054  02.12.2021, 14:41
@Pozzo

NatĂĽrlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot#Darstellung_in_Farbsystemen

Darstellung in Farbsystemen
In der additiven Farbmischung ist Rot eine der Grundfarben , in der subtraktiven entsteht es aus Magentarot und Gelb. Die Komplementärfarbe ist Cyanblau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe#Grundfarbe

In der Erfahrung der Kunstmaler und folgend theoretisch bei dem Franzosen Jacques-Christophe Le Blond und in Youngs Drei-Farben-Theorie begründet sind dies: Rot, Gelb, Blau. Es seien „grundlegende“ Farben, aus denen alle anderen ermischbar seien. Entsprechend der Gegenfarbtheorie von Ewald Hering existieren vier Grundfarben, diese bilden die Paare Grün-Rot und Blau-Gelb (neben Hell-Dunkel). Aus der Möglichkeit grundsätzlich auch andere Grundfarbentripel zu finden haben unter verschiedenen Aspekten Ostwald, Itten oder Küppers ihre Farbenlehren begründet.
Pozzo  02.12.2021, 15:25
@421054

Na bitte, da strehts doch! Rot ist eine Sekundärfarbe und damit eine Mischfarbe . In diesem Falle aus den Primärfarben magenta und yellow Denk mal an eine Druckerpatrone, da wird besonders deutlich, was Primärfarben sind.

421054  02.12.2021, 15:34
@Pozzo

Na bitte, da stehts doch. Es gehört zu den Grundfarben.

Magenta gemischt mit Gelb ergibt Rot. Wenn du ein Rot zu einem dunkleren Farbton werden lassen möchtest, ohne Schwarz hinzuzufĂĽgen, verwende ein klein bisschen GrĂĽn, um deiner roten Farbe einen bräunlichen Unterton zu geben. Beginne mit einer Kombination von einem Teil GrĂĽn zu je 10 Teilen Rot, bevor du die Menge an GrĂĽn erhöhst, die du einsetzt.

LG

Woher ich das weiĂź:Hobby
421054  02.12.2021, 14:40

Das funktionier mit entsprechend leuchtenden Taschenlampen auf weiĂźem Papier, aber nicht mit Farbpigmenten.

421054  02.12.2021, 18:26
@Pozzo

Lies es doch einfach. Deutsch kannst du ja scheinbar.

Pozzo  02.12.2021, 14:40

absolut korrekt!