Welche Farbe wäre am besten für den hitze, und Sonnenschutz beim Dachfenster?

 - (Technik, Wohnung)

5 Antworten

wenn der Sonnenschutz innen ist, dann ist die Farbe egal weil die Wärme durch die Scheibe kommt und das Rollo somit nur die Helligkeit verringert und nicht die Hitze dämmt.

Entweder weiß oder beige.

Es gibt jedoch sicherlich Herstellerangaben, die besagen wie hoch der Schutzgrad der einzelnen Farben sind. Aber in der Regel gilt weiß immer als Wärmeabweisend.

Hallo Rettungstaxi,

für Hitze nur bedingt, aber wenn Du hauptsächlich den Lichteinfall abschirmen willst, ist sicher schwarz/dunkelblau geeigneter, beige gibt ein diffuses Licht und verhindert Sonnenbrand auf Blumen!

Für ein Innenrollo eignet sich eine weiße Beschichtung am besten, weil die Strahlungsenergie zurückgeworfen und nicht vom Material absorbiert und in Wärme umgewandelt wird.

Nimm Weiß oder Beige, helle Farben reflektieren die Wärme besser als dunkle wie bsp. Schwarz, dunkelblau etc.