Welche Farbe überträgt was?

5 Antworten

Die einzelnen Adern des 4-adrigen USB-Kabels sind durch folgende Farben gekennzeichnet:

Anschluss Adernfarbe Funktion

1 rot VCC(+5V)

4 schwarz GND

3 grün + Data

2 weiss - Data

Die maximale Kabellänge darf 5 m nicht überschreiten. Wenn der Adernquerschnitt nicht mindestens 0,56 mm2 beträgt, benötigt man eine Verlängerung, in die eine aktive Komponente (Hub, Verstärker) eingebaut ist (pro 5 m). Dadurch lässt sich das USB-Kabel auf maximal 30 m verlängern. Danach ist die Signallaufzeit zwischen Endgerät und Host zu lang. Der Host (Anschluss im Computer) liefert bei einer Betriebsspannung von 5V einen maximalen Strom von 500 mA.

Hey, hier die Farben der einzelnen Pins:

1 VCC Rot +5 V

2 D- Weiß Data −

3 D+ Grün Data +

4 GND Schwarz Masse

primusvonquack  22.02.2012, 10:53

Es gibt keine Norm, die diese Farben vorschreibt, daher immer nachmessen, ob rot wirklich +5V ist.

1 rot VCC(+5V)

4 schwarz GND

3 grün + Data

2 weiss - Data

Wenn das so ist kann man also nichts daraus basteln ;( schade trotzdem danke