Welche Farbe für die Mähnengummis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Haflinger weiß. Man nimmt normalerweise immer das, was der Mähnenfarbe am ähnlichsten ist. Außer man möchte bewusst einen Kontrast erzielen, dann kann das auch mal wechseln, für die normale Reitprüfung am Turnier trifft das aber eher nicht zu und man bleibt eher dezent.

Wenn es dir natürlich nur ums flechten für Zuhause geht, dann kannst du sämtliche Farben nehmen die dir gefallen.

weisse.

und flechte die mähne nicht zu oft ein. damit die gummis halten, müssen sie sehr fest sitzen - und beim rausmachen reisst du verhältnismässig viele haare aus. jedes mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hey

also ich finde, dass weiße Gummis besser passen, aber auch pink oder grün würde passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd
Urlewas  19.08.2021, 09:00

Stimmt schon - aber mit pink würde ich nicht grade zu einer Prüfung erscheinen - höchstens zum Führzügelwettbewerb.

Einhorn264  20.08.2021, 09:00
@Urlewas

Oh ja, ich dachte jetzt so Freizeit. Für die Prüfung würde ich das auch nicht nehemen

Urlewas  20.08.2021, 14:03
@Einhorn264

Wenn ich solch eine Frage lese, denke ich immer sofort an Turniere. Das liegt wohl daran, dass ich niemandem kenne, der im Alltag einflechten würde. 😆

Vorgeschrieben ist da nix, aber ich würde definitiv zu der Farbe greifen, die der Farbe der Mähne ähnlich ist.

Bei einem Haflinger also weiß.

Ich habe einen Apfelschimmel, bisher habe ich ihn einmal probehalber eingeflochten, das war lustig. Seine Mähne ist an manchen Stellen eher weiß, an anderen fast schwarz ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Horsegirl485  19.08.2021, 09:03

Brauchst du für deinen Apfelschimmel dann schwarz weiße?😂

Grauling0605  19.08.2021, 09:04
@Horsegirl485

Nee aber ich hab tatsächlich schwarze und weiße 😂 und benutze die einen an der vorderen Hälfte und die anderen hinten 😂

Am besten, du nimmst welche, die der Haarfarbe ähnlich sind. Für einen Rappen wirst du so zu schwarzen Gummis greifen, bei einem Haflinger hingegen würde ich weiße oder diese transparenten nehmen. Aber wenn's grad nicht um irgendeine Prüfung geht, kann man ja aich bunte Gummis nehmen oder das, was eben da ist.