Welche Farbe ergibt es, wenn alle Farben zu gleichen Teilen vermischt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Farbe ergibt es, wenn alle Farben zu gleichen Teilen vermischt werden?

Was passiert wenn man die Komplementärfarben mischt?

Die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen, nennt man Komplementärfarben. Direkt nebeneinander gesetzt, verstärken sie sich in ihrer Wirkung. Mischt man sie jedoch mit der gegenüberliegenden Komplementärfarbe, neutralisiert sie sich und ergeben wunderschöne Grautöne mit denen man malen kann.11.02.2018

Farben mischen: Komplementärfarben/Grau Ausmischungen i

Es wird keine nennbare Farbe dabei herauskommen, denn ein Grau, ist dann eine unbunte Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  28.02.2024, 08:20

Danke für den Stern.

Das ist etwas komplexer zu beantworten.
Wenn man das Licht aller Farbspektren anteilig mischt, wird es weiß.
Das passiert nach der additiven Farbmischung. Je mehr verschiedene Lichtfarben, desto heller wird es natürlich.
Wenn man "Malfarbe" mischt, dann zieht jede Farbe ein bestimmtes Lichtspektrum raus. Mischt man ideale Farben aller Spektren, würde es schwarz. Das wäre die subtraktive Farbmischung.
Aber es gibt solche idealen Farben nicht, denn keine Farbe zieht alle Frequenzen einer bestimmten Wellenlänge raus, auch weil das Licht schon reflektiert wird, bevor es alle Farbpartikel passiert hat. Die gemischte Farbe hat dann immer die Farbe, die von den wenigsten Malfarben ausgefiltert wird. Und das hängt nur von den verwendeten Malfarben ab und geht von Grau bis Braun mit allen denkbaren Farbeinschlägen.

Nachtrag:
Da "schwarz" hier angezweifelt wird, würde ein Experiment helfen, bei dem man verschiedenfarbige Folien übereinanderlegt und versucht, durchzuschauen.
Das Resultat ist hier eindeutig - Schwarz!

pony  26.02.2024, 12:20

du beschreibst die filterung bei einer optischen linse. ja. wenn du alle filter übereinanderlegst, kommt schwarz raus.

ich weiss sogar warum.

du auch?

RonaId  26.02.2024, 12:39
@pony

Weil dies dann eben eine rein subtraktive Farbmischung darstellt, fast ohne störende Reflektionen.

pony  26.02.2024, 13:10
@RonaId

wenn du alle filter übereinanderlegst, kommt kein licht mehr durch, weil du alle wellenlängen ausfilterst.

schwarz ist hier die abwesenheit von licht.

subtraktiv ist insofern richtig.

pony  26.02.2024, 13:12
@RonaId

machst du das bei einer mechanischen spiegelreflexkamera hast du als resultat das pferfekte schwarze bild ;))

RonaId  26.02.2024, 13:16
@pony

Klar, und das wäre auch bei Malfarben so, wenn es nicht bereits auf der Oberfläche zu Reflektionen von Licht käme, das die anderen Pigmente nicht mehr passieren muss.

Ein ziemlich ekliger Braunton. Die Komplementärfarben (Rot-Grün, Blau-Orange, Gelb-Violett) ergeben jeweils auch Braun.

Bei additiver Farbmischung (Licht) bekommst du weiß und bei subtraktiver Farbmischung (Pigment) erhälst du normalerweise schwarz, aber in der Realität ergibt das meistens ein dunkles braun oder ein schmutziges grau.

"alle" farben wären genau drei stück. nämlich die primärfarben:

primärrot (magenta)

primärgelb

primärblau (cyanblau)

weiss und schwarz kommen nicht mit rein, weil das keine farben sind.

wenn du die drei farben mischt, kommt ein nicht sehr gelblicher braunton heraus. das gelbe pigment ist viel schwächer, als die andern beiden und auch im gegensatz zu den andern beiden nicht deckend.

zetra  26.02.2024, 13:59

weiss und schwarz kommen nicht mit rein, weil das keine farben sind.

Und ob, es sind Farben, sie werden nur unter unbunte Farben geführt.