Welche Farbe bei geflochtener Schnur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe wählt man nicht nach Gewässer, sondern nach Sichtbarkeit. Du sollst die Schnur sehen beim Spinnfischen. Deswegen sind spezielle Spinnschnüre auch oft gelb, rot. Den Fischen ist das relativ egal, zumal gerade Schnüre in gelb, orange und rot unter Wasser schnell ihre Sichtbarkeit verlieren. Das hat was mit Farbe und Licht zu tun.

Eine Schlagschnur ist übrigens Unsinn. Sowas brauchst du bei sehr hohen Gewichten wie z. B. schweren Feederangeln, Brandungsangeln etc. aber nicht, wenn du mit normalen Ködergrößen Spinnangelst. Was man machen kann ist mal einen Meter Fluorocarbon vorschalten, weil das abriebsfester ist als Geflochtene. Oder man angelt gleich ganz ohne, wenn man nicht viele Steine oder Muscheln im Wasser hat.

Eine Tragkraft linear von etwa 7kg reicht für alle Raubfische aus bis auf Wels.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das spielt keine Rolle da man ja auch eine monofile Schnur als Vorfach hat und so keine Scheuchwirkung hat,ich habe immer an der geflochtenen noch 3m monofile Schnur gebunden und hatte nie Probleme gehabt damit.Petri Heil und einen Gruss aus Hamburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.