Welche Fächer im Abi um Pilotin zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr gute Kenntnisse in English, Physik und Mathe

Eigentlich braucht man nur mittelmäßige Kenntnisse davon, aber die Fähigkeit, sie rasch und zielgerichtet anzuwenden. Wir reden also eher von Überschlagsrechnung und Schlussrechnung ("Dreisatz") als von der de l'Hospital-Regel.

Genau darauf zielen die Tests ab, die du absolvieren musst. Welche Fächer du in der Schule hattest, spielt wenig bis keine Rolle.

Hilfreich sind MINT-Fächer, aber nicht Voraussetzung. Die Entscheidung der Airlines, gerade dich als künftige Pilotin einzustellen, hängt eher am Ergebnis der Eignungsprüfung und nicht an irgendwelchen Fächern oder Noten.

Gestern sah ich eine Reportage über zwei Pilotinnen für Passagierflugzeuge, von denen eine zuerst ein Psychologiestudium absolviert hat, bevor sie dich dazu entschied Pilotin zu werden. Übrigens gelang ihr das nur, indem ihre Familie einen hohen (den Betrag sagte sie nicht) Kredit für sie aufnahm, den sie anschließend von ihrem Gehalt zurückzahlte.

Skibomor  22.08.2023, 21:02

Das stimmt. Die Pilotenausbildung ist sehr teuer und muss selbst finanziert werden. Im Netz steht etwas von 75.000 Euro.