Welche Erfahrungen habt ihr mit der SpenditCard?

3 Antworten

Auf der Spendit-Seite gibt es eine Unterseite mit weiteren Infos zur Einschränkung der Karte: https://www.spendit.de/meine-spenditcard/. Dort ist bspw. auch eine Liste mit Firmen hinterlegt, die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben.

Karenber
Fragesteller

Vielen Dank, aber leider klappt das bei fast keinem dieser Unternehmen.

Die SpenditCard ist ein völliger Blödsinn. Hat man die Pin mal falsch eingegeben wird es echt umständlich. Wenn man seine Handynr. gekündigt hat oder öfters wechselt wird es dramatisch. Man will vom Kartennutzer alles wissen und umfangreiche Informationen zur Person haben. Es geht sie aber gar nichts an und ist ein grober verstoß gegen Datenschutz.

Besser wäre es den Mitarbeitern das Geld gleich aufs Konto zu überweisen. Das geht nämlich. SpenditCard ist völlig nutzlos auch durch die Einschränkungen. Ein unsinniges System und umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau  25.01.2024, 12:54
Besser wäre es den Mitarbeitern das Geld gleich aufs Konto zu überweisen. Das geht nämlich

Nein. Das geht nicht. Denn die Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit ist an eine unbare Leistung gekoppelt. Sie greift nur bei Sachzuwendungen. Eurobeträge zu überweisen sind keine Sachzuwendungen.

Das gleiche Problem haben wir auch. Da bleibt dir erstmal nur, dort wo die Karte funktioniert einzukaufen und die Waren gleich wieder umzutauschen, das Geld hatte ich stets auf mein Konto überwiesen bekommen. Was auch geht, bei Rewe, Penny etwas einkaufen und dann von der Karte Geld abheben, das klappt auch.

Das einfachste ist jedoch, versuche jemanden bei davon zu überzeugen diese unnütze Karte wieder abzuschaffen, es gibt andere Unternehmen die bieten freiwählbare Gutscheine (z.B. für Höffner, Segmüller, Kaufhof, Rewe, etc.) an.

Karenber
Fragesteller

Das ist doch aber nicht im Sinne des Erfinders und "eigentlich" soll das Geld doch auf die SpenditCard wieder zurück überwiesen werden oder? Das steht bei denen auf der Internetseite.

Mikeycana  03.02.2020, 20:37
@Karenber

Probiere es einfach aus, mehr als das du deinen Einkauf bezahlst, kann nicht passieren. Bei mir und etlichen Kollegen hatte das funktioniert und wie gesagt, spreche die Gutscheine an.

Mikeycana  03.02.2020, 20:37

Viel Spaß beim shoppen.