Ist die Anfahrt eines Technikers in der Garantie inbegriffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares Nein zu Anfahrtskosten...........................

Im Rahmen der Garantie dürfen Ihnen keine "Wege-, Transport und andere Nachbesserungskosten bei Reparaturen" aufgebürdet werden. Soweit die Broschüre "Mehr Schutz vor den Tücken des Kleingedruckten", herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz.

Das bedeutet für Sie, dass beispielsweise ein im Versandhandel gekauftes Gerät, etwa ein Fernsehapparat, im Garantiefall kostenlos zur Reperatur und wieder zurück geschickt werden muss.

Auch wenn ein Techniker ins Haus kommen muss, dürfen Ihnen keine Anfahrtskosten berechnet werden. Und zwar auch dann, wenn es im Kleingedruckten, den sogenannten Allgemeinen Geschäftsbedingugnen, anders steht.

Die Maschine ist aus dem Jahr 2002 und von Siemens. Der Händler hat sie mir als Gebrauchtgerät verkauft, allerdings ausdrücklich betont, dass er darauf ein Jahr Vollgarantie gibt. Ich hab mich nach dem Kauf sowieso schon etwas übern Tisch gezogen gefühlt, da er mir auf meine Nachfrage hin nicht das Alter der Maschine sagen konnte. Das habe ich erst von Siemens direkt erfahren. Ich denke, er wusste es schon vorher und wollte es nicht sagen. Zumal dann auch ein Preis von 250 Euro für ein 7 Jahre altes Gerät nicht wirklich gerechtfertigt gewesen wäre.

Hier wird Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht.

Garantie wird vom Hersteller gegeben. Für 2 Jahre ab Kaufdatum.

Ist die Maschine älter?
Gewährleistung wird vom Verkäufer gegeben. Müsste irgendwo im Vertrag stehen, ob Anfahrt angerechnet wird.

Musste damals auch die Anfahrtskosten bezahlen. Allerdings nur 25€ u. die Anfahrt war länger als 700 m. Also 50€ für 700 m würde ich nicht zahlen. Viell. werdet ihr euch irgendwie einig.

er muss gewährleistung geben, garantie ist freiwillig und kann über die gewährleistungsansprüche hinausgehen. 50 € anfahrtkosten halte ich für inakzeptabel und auch anfechtbar, weil es sittenwidrig ist bei einer solch kurzen entfernung.