Welche Erfahrungen bringen Lieder?

Heiny90  05.02.2023, 02:44

In wiefern Erfahrungen?

Jana872
Fragesteller

Welche Erfahrungen man aus Liedern macht

2 Antworten

Hi, trotz meiner Nachfrage bin ich nicht ganz sicher ob ich die Frage ganz verstehe aber….

Lieder behandeln ja normalerweise ein Thema. Liebeslieder bewegen einen dann zu Romantik oder im Fall dessen das die Liebe ein wunder Punkt ist zur Trauer. Die Erfahrung hier wäre eben das die Zustand desjenigen sich ändert, ob positiv oder negativ. Das betrifft natürlich auch fröhliche, traurige etc Lieder.
Ansonsten kann sich bei Liedern natürlich die Frage stellen was der Dichter für ein Mensch ist, was die Person erlebte und sie dazu bewegte so zu schreiben. Bsp. Dietrich Bonhoeffer: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ aus der NS-Zeit. Das bewegt mich zB. zum nachdenken über Gott und meinen Glauben, aber auch den Schrecken der NS-Zeit. Also die Erfahrung aus dem zB. Lied wirkt gutes in mir. Nachdenken über Glaube, Politik, schwere Zeiten (und dadurch zB Dankbarkeit für mein gutes Leben das ich genießen darf). Ich denke das kann man noch weiter ausführen. Aber ich lasse es mal so hier stehen da ich nach wie vor nicht ganz sicher bin die Frage recht verstanden zu haben und ich keinen Roman an der eigentlichen Frage vorbei schreiben will😄

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bist / sitzt. Du gerade in dem Nachtzug, Bimmelbahn oder "Lumpensammler" (die letzten Züge) .

Jana872
Fragesteller

Nein 🙄

neueneugier  05.02.2023, 02:56
@Jana872

Ok. Meine Antwort war Fake. Aber verstehe nicht, das man um diese Uhrzeit solche Fragen stellt. Eine Facharbeit ist kein Kreuzworträtzel aus der BamS !