Welche Erfahrung habt Ihr mit der Uhrenmarke Longines?

3 Antworten

Ich habe eine neue Longines Hydroquest mit Keramik Lünette und schon das ein oder andere Modell in der Hand gehabt.

Die Verarbeitung ist bei den neuen Longines Modellen sehr gut und den Preis definitiv wert. Bei den älteren Modellen gefällt mir die Verarbeitung nicht.

Alltagstauglichkeit und Kratzfestigkeit hängt von deinem Lebensstil ab, aber ich denke in den meisten Fällen dürfte das kein Problem darstellen.

Genauigkeit, wie du sie meinst, erübrigt sich bei einem Automatikuhrwerk, da die Zeiger in einer "flüssigen" Bewegung durchlaufen. Solltest du eine Uhr mit Quarzwerk zu dem Preis holen, rate ich dir ganz klar, nicht machen.

Das Gewicht der Uhr steht im Internet. Und auch sonst, eine solche Uhr definitiv vorher Mal beim Juweliergeschäft anschauen.

Werterhalt ist beim Gebrauchtkauf zu einem guten Preis natürlich immer gegeben. Beim Neukauf definitiv Fehlanzeige. Du wirst beim Weiterverkauf mindestens 30-40% Verlust machen.

Die Lebenserwartung der Uhr bei regelmäßigem Service (ca. alle 5 Jahre) liegt bei den ETA Werken (die auch Longines als Unternehmen der Swatch Group meist nutzt) wahrscheinlich höher als die eigene Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:Hobby
Kecko31
Fragesteller

Ich danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir in der Nähe gibt es leider kein Longines-Geschäft. Muss man einfach ein bisschen herumtelefonieren, ob der Juwelier diese Uhr hat? Oder gibt es auch so bestimme Konzessionäre, die diese Marke anbieten?

Bercan  02.05.2020, 16:16
@Kecko31

Schau am besten Mal unter https://www.longines.com/de/fachhandler nach.

Bei den Geschäften in deiner Nähe einfach dann Anrufen, die Referenznummer (wichtig für die genaue Modellbezeichnung) deiner Wunschuhr durchgeben und fragen ob man sich diese ansehen darf.

Gute Marke, gute Qualität, Preis schon sehr teuer.

pro: veredeltes L651-Werk auf Basis ETA 2894/2 (flaches Werk mit Chronoerweiterung), massives Metallgliederband (wenn kein Leder), Saphirglas (kratzresistent) und Glasboden, schönes Werk in der Ansicht

kontra: keine Nachtablesbarkeit (keine Leuchtmasse), nur 3 bar wasserdicht (nur spritzwasserfest, also kein Duschen, kein Wassereimer, Schwimmen schon gar nicht)

Wertsteigerung sehe ich nicht, auch gebraucht keinen Werterhalt in Richtung Neupreis. Lebensdauer bei regelmäßigem Service nahezu unbegrenzt.

Bei Mechanik-Uhren kann man den Minutenzeiger einstellen, der Minutenzeiger ist kaum Grund zum Regulieren, der Sekundenzeiger bewegt sich sehr schnell (28.800 mal in der Stunde). Edelstahl nimmt Kratzer schon mal mit, kann aber auch gut aufpoliert oder nachsatiniert werden (z. B. beim Service).

Für mich käme sie nur im Alltag in Frage, wenn sie 10 bar wasserdicht wäre. Und nachtablesbar.

Gewicht dürfte mit Stahlband um die 175 g liegen.

Sehr gute Marke, bei fairem Preis.