Welche Energieformen hat ein Pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich elektrische und thermische Energie.

in kleinen Maßen auch kinetische Energie. die sich drehenden Festplatten, die Lüfter etc.

und in sehr kleinen Maßen, wenn nicht gerade modell "Discotanne" auch Strahlungsenergie in form von bumtem Licht.

Was viele vergessen: auch potenzielle Energie - der Rechner steht oft auf dem Schreibtisch. d.h. irgendwer muss ihn da rauf gehoben haben.

lg, Anna

Das ist eine ziemlich bescheuerte Aufgabe, die mit Informatik wenig zu tun hat und mit Informatikern noch weniger; sag das dem Ausbildner!

"Welche Energieformen hat ein PC?"
Was soll das heissen, "hat"?

  • Wenn er auf dem Tisch steht, "hat" er potentielle Energie
  • während er zu Boden oder aus dem Fenster fliegt, "hat" er kinetische Energie
  • wenn er am Boden aufgeprallt ist, "hat" er etwas mehr Innere Energie (Wärme, Temperatur) als vorher auf dem Tisch, weil die potentielle Energie umgewandelt worden ist.

Vermutlich ist was anderes gemeint.

  • Der PC ist eine Maschine, also ein Energiewandler, er nimmt im Betrieb Energie auf und gibt welche ab:
  • Er benötigt, bezieht elektrische Energie
  • Er gibt Wärme ab - die meiste bezogene Energie endet als Wärme!
  • Er gibt einen Luftstrom ab, also etwas kinetische Energie (Luftstrom)
  • Er macht etwas Geräusch, gibt also Schallenergie ab (Luftschwingung)
  • Er gibt etwas elektromagnetische Strahlung ab
  • Er gibt sehr wenig elektrische Energie weiter, wenn da noch Schnittstellenkabel angeschlossen sind.

Wärme, bewegung