welche einstellung brauche ihc um blitze zu fotografieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera auf alle Fälle auf "manuell" stellen, die längste Verschlussgeschwindigkeit wählen - dürfte bei der D40 mindestens 15 Sekunden, vielleicht sogar eine halbe Minute sein. Kamera auf Stativ befestigen. Blende mal so auf 5,6, Entfernung unendlich (Autofokus abschalten)und einfach abdrücken. Es ist halt eine Zufalls - Angelegenheit, aber man kann ja so oft wie man möchte auslösen. Der Akku sollte aufgeladen sein! Mit der Blende evtl. noch ein bisschen variieren. Wenns eine Stellung gibt bei der D40, mit der man das Bildrauschen herausrechnen lassen kann nach der Aufnahme, dann auch das mal versuchen. Kann aber nach jeder Aufnahme eine Zeit dauern, bis das die Kamera erledigt hat. ISO auf 400, das müsste passen. Viel Erfolg! Und einfach probieren, aber Kamera immer auf manuell stellen für diesen Job.

Wenn du einen dunklen Himmel hast und keine Lichteinflüsse von Straßenbeleuchtung oder Ähnliches, dann kannst du auf unendlich Belichtung einstellen (wenn es möglich ist). So bekommst du, wenn du Glück hast, mehrere Blitze aufs Bild. ISO 100. Ein Stativ wäre günstig.

Ich nehme dazu immer eine ältere analoge Spiegelreflexcamera, die man gut auf "B" stellen kann und dabei den gesamten Himmel im Blick hat. Da der 'Blitz sich pracktisch selber fotografiert, kann man es am besten in der Dunkelheit machen.

Mit der D40 unmöglich da sich der Autofokus nicht abschalten lässt, ich hab es probiert und nicht geschafft, also kann mich auch irren.

Auf jeden Fall eine seeehr lange Belichtungszeit. Zu empfehlen ist auch ein Fernauslöser um ein Verwackeln zu verhindern.