Welche Doku ist für 7-Klässer pädagogisch super?

3 Antworten

An sich jede.

Die Frage ist, welches Thema soll es sein?

Auf YT gibt es von allen ÖR-Sendern einen Doku-Kanal. Da wird alles abgehandelt, von Naturdokus über Berufe, die Geschichte, etc.

Wenn du genaue Beispiele willst, dann kann man nur etwas sagen, wenn du die Themenbereichen einschränkst, weil wir nicht mal das wissen, was du lehren willst. Wenn du eine verallgemeinerte Antwort suchst, dann würde ich sagen, dass die 2 wichtigsten Faktoren sind ob die Doku wissenschaftlich und aus prinzipieller Sicht rational und richtig ist und ob die Doku spannend genug für die Schüler ist. Also z.B. ob gibt's darin Humor oder nicht. Humor kann jedes Thema verkaufen. Oder vielleicht die Doku ist modern, gutaussehend oder vielleicht hat einen Sprecher, der karismatisch klingt. Also muss man den Inhalt und den Unterhaltungswert genauer betrachten.

Brieftasche1982
Fragesteller

interessant, lehrreich und für die altersgruppe geeignet. Thema ist wirklich egal, geht nur um Beschäftigung.

Kann man nicht so sagen.

Kinder sind von Natur aus nicht so empfindlich wie man meint. Sie werden nur bewusst empfindlich erzogen um ihnen dann an den Kopf zu werfen, dass sie es nicht besser wissen.

Rein vom Prinzip können die fast alles gucken.

Also musst du gucken wie deine Schüler so erzogen sind.

Und von dem was sie so vertragen, legst du dir eine Palette zurecht. Tierreich, Kriegsgeschichte, Medizin, Mythologie...

Konkret eine Doku über den Krieg zwischen Rom und Griechenland in der Antike. Weil da wird oft u.a. ein bisschen auf die Erfindungen von Archimedes eingegangen(Haken, der Schiffe umkippen ließ, eine Lichtbündelung um das Schiff zu verbrennen oder eine Dampfkanone). Fand ich in dem Alter ziemlich cool.