Welche digitalkamera?

2 Antworten

Hallo

der 1/2.3" Kompaktkameramarkt ist "gestorben", es gibt jetzt nur noch Travelzooms und Toughe Kameras. Nikon hat nach 2015 die S Serie mit der A Serie gekreuzt und aus der S 6900 bzw S 9900 wurde die A900 und danach die A1000. Das sind Kameras vom selben OED wie die Sony HX Travelzooms.

Nikon musste bei der Chipkriese die Produktion von "billigen" Kameras einstellen weil die Chips für DSLM gebraucht wurden. Wenn ich dad richtig verstanden habe wird Nikon nur noch Prosumerkompaktkameras herstellen die billigen A und L Serien werden abverkauft

Nikon hat die S6900 Spähren verlassen, da gibt es jetzt nur noch die Sony WX und die Canon IXUS Billigserie als Markenhersteller und jede Menge China OED wie Agfa, Rollei, Polaroid, Medion oder Kodak.

Daher würde ich als gute Alternativen in der 6x10cm Scheckkarten Klasse die Sony WX350 oder WX500 anraten. Die WX350 stammt aus 2013 die WX500 aus 2016 und kann einiges mehr und hat ein Klappdisplay ist dafür aber "dick"

Aber in der Preislage und Grösse gibt es auch eine Lumix TZ von 2019

Die Kamera ist nix besonderes, Winzigsensor mit 12-fach Zoom. Diese Schönwetter-Kameras, die für schlechte Lichtsituationen nicht besonders tauglich sind, wurden irgendwann alle von der besseren Nightmode-Technologie in Handys abgelöst. Leute haben gemerkt, das Bilder im Dunkeln hinkriegen wichtiger ist als ein riesiger Zoom.

Weiß nicht was du ausgeben wolltest, aber eine vergleichbare Alternative wäre die
Canon Digital Ixus 285 HS schwarz ab € 279,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die heutigen Preise sind allerdings überteuert, sie hat mal 150€ gekostet.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, schau dir mal die Panasonic Lumix DMC-TZ101 schwarz ab € 548,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Sie hat einen größeren 1 Zoll Sensor und ist daher im Dunkeln etwas weniger rauschig.

Wenn du mehr Zoom möchtest, schau dir die Sony Cyber-shot DSC-HX99 schwarz ab € 429,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an. Aber ebenfalls wieder ein kleiner Sensor, kleiner als bei heutigen Flagschiff-Handys wie dem Pixel 8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008