welche Dichte hat der stoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht berechnen — das Bariumchlorid löst sich im Wasser auf und wirkt natürlich aufs Volumen zurück, aber die Dichte der Lösung hat absolut nichts mit der Dichte des Festköpers zu tun, weil da unzählige Wechselwirkungen mit dem Wasser dazukommen.

Du kannst natürlich folgendes rechnen: Ein Liter Deiner BaCl₂-Lösung wiegt 1164.7 g, da­von sind 18% also 209 g BaCl₂ und der Rest also 955 g H₂O; das Wasser nimmt ein Vo­lu­men von V=m/ρ=956 ml ein, also ist das was auf einen Liter fehlt, das „Vo­lu­men“ der 209 g BaCl₂ — das sind 43.2 ml, also ρ=m/V=4.85 g/cm³.

Diese Zahl sagt aber wenig bis nichts aus — die Dichte von „echtem“ BaCl₂ ist ρ=3.856 g/cm³, also ganz anders. Die im letzten Absatz berechnete Größe heißt übri­gens „schein­bare partielle Dichte“ (bzw. ihr Kehrwert „scheinbares partielles spe­zi­fi­sches Vo­lu­men“), und sie hängt auch von der Konzentration ab (mit einer 10%­igen BaCl₂-Lö­sung hättest Du einen anderen Zahlenwert bekommen) und sie kann sogar ne­ga­tiv sein — bei manchen Substanzen, z.B. NaOH, ist es wirklich so, daß 1 l Was­ser plus irgendeine Menge NaOH zusammengemisch weniger als einen Liter Lö­sung er­ge­ben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik