Welche denotative-und konnotative Bedeutungen fallen euch zum Begriff Stern ein?

1 Antwort

Die denotativen Bedeutungen kannst du dir aus Wikipedia herausholen.  Das sind nämlich die mehr oder weniger wissenschaftlichen Definitionen: ein Stern ist zum Beispiel ein selbst leuchtender Himmelskörper im Weltall. Das sind also Begriffsbestimmungen, die für alle Menschen gleich sein müssen. Die konnotativen Bedeutungen bekommst du heraus, wenn du dir überlegst, was dir als erstes zu dem Wort Stern einfällt.  Das sind nämlich die persönlichen Gedanken und Gefühle, die einem kommen, wenn man das Wort hört. Die können bei Menschen ganz unterschiedlich sein.