Welche Daten verrät eine E-Mail über das Smartphone von dem der Absender die E-Mail geschrieben hat?

2 Antworten

Das kommt auf den verwendeten E-Mail Client an. Aber IP-Adresse des Absenders, verwendeter E-Mail Client ggf. inkl. Versionsnummer, Betriebssystem und Zeitzone des Absenders sind typische Informationen, die man dort findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
MissFlight
Fragesteller
Das kommt auf den verwendeten E-Mail Client an.

Logischerweise gar keinen. Man öffnet sein Postfach über die Webseite des Providers.

Answer1234567  16.12.2023, 02:12
@MissFlight

Wieso das logisch ist, erschließt sich mir nicht. Aber in dem Fall hängt es von von dem jeweiligen Provider ab. Auch die schreiben teilweise zusätzliche Informationen in den Header.

Schick dir selber eine E-Mail und schaue in den Header (Kopfzeilen) der E-Mail.

Der E-Mail-Client kann, muss aber nicht sowas reinschreiben wie z. B. Thunderbird Version ... Windows 10, also das Betriebssystem wird oft genannt. Außerdem gibt's E-Mail-Programme, die Infos in die Sig. schreiben "Gesendet von meinem iPhone" oder sowas. Die Sig. kannst du aber i.d.R. einfach ändern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung