Welche Daten brauche ich alles, um ein Paket zu verschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Name, Stadt, Straße und PLZ

Ob das Paket geworfen werden darf, ob es besonders gelagert werden muss, ob lebende Tiere drin sind, ob es radioaktiv ist, ob menschliche Organe drin sind, trifft nichts zu, reicht die Adresse und deine Absenderadresse, damit es zurückkommt falls es unzustellbar ist.

Kommt darauf an ob es ins Ausland geht.. Die Adresse ist schon mal wichtig bringe es zur Post die werden dir schon sagen wenn etwas nicht richtig ist oder fehlt.

Seine Adresse rechts unten, deine links oben (gibts Paket und Päckchenaufkleber bei der Post) und wenn es nur ein Buch ist, oder nur ein Gegenstand ohne schriftliche Mitteilung, kannst du es billiger versenden als Buchsendung oder Warensendung - das Päckchen darf dann nicht verklebt werden, die wollen das kontrollieren können. Büchersendung bis zu 1000 g kosten höchstens 1,40 €, Warensendung bis zu 500 g, höchstens 1,65 €. Da musst dann eben groß draufschreiben "Warensendung"

Links oben Deinen Absender und etwa ab der Mitte die Adresse, also Name, Straße und PLZ mit Ort. Sonst musst Du nichts draufschreiben.