Welche Dateigröße sollten Bilder für digitale Bilderrahmen haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

432 x 234 Punkte

Die Dateigröße sagt nicht sehr viel aus. Am besten ist es, die Bilder in genau der Auflösung, die der Rahmen hat, bereitzustellen. Dann machst du nämlich die Umrechnung, und die PC Programme sind da meistens besser als die Software im Bilderrahmen, d.h. es wird schärfer.

Mit Gimp bearbeitete Bilder werden nicht auf digitalem Bilderrahmen angezeigt.?

Hallo,
ich habe alte Fotos aus einem Fotoalbum abfotografiert.
Diese auf dem PC gespeichert. Alle Bilder sind zu sehen.
Diese Bilder habe ich dann mit Gimp bearbeitet - heller, dunkler, kleiner, größer...
und anschließend als ".jpg" exportiert (auch mit ".bmp" getestet). Alle bearbeiteten Bilder sind im Windows Explorer zu erkennen, mit Dateigröße, Datum...
Anschließend wurden die bearbeiteten Bilder auf eine USB Karte kopiert. Diese Karte wurde dann in einen Fernseher und auch in einem digitalen Bilderrahmen gesteckt, für eine "Diashow".
Beim Fernseher: fast alle Bilder werden gezeigt, wenige nicht
Beim digitalen Bilderrahmen: nur wenige Bilder werden gezeigt, der Rest nicht
Anschließend wurden die originalen Bilder auf die gleiche Karte zu den bearbeiteten Bilder kopiert und ausprobiert.
Die originalen unbearbeiteten Bilder werden alle ohne Probleme gezeigt.