Welche Auflösung ist beim digitalen Zeichnen ideal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den späteren Verwendungszweck an. Für einen kleinen Aufkleber braucht man nicht eine so große Auflösung wie wenn man das ganze später auf ein riesiges Plakat drucken möchte. Im Zweifelsfall erstmal eine höhere Auflösung auswählen. Verringern kann man diese immer noch, andersherum geht das nicht so einfach.

Zunächstmal: Gimp ist nicht wirklich ein Zeichenprogramm. Da solltest du dich schon an Programme wenden, die mal nicht gratis sind.

Ansonsten heißt es bei der Auflösung immer: Je mehr, desto besser. Du kannst die Auflösung natürlich noch reduzieren. Das kann auch schon auf die 10.000 mal 10.000 Pixel zugehen (soweit dein Computer das schafft). Man sagt ja immer "Weniger ist mehr", aber in dem Fall stimmt es nicht.

Welche Programme könntest du empfehlen? Ich finde die kostenpflichtige Zeichenprogramme leider etwas zu teuer, da ich auch erst Anfänger bin.

0
@Emiliaemilia

Ich benutze "Manga Studio EX5". Das ist aber kostenpflichtig und sehr teuer.

Ansonsten musst du einfach nur mal googeln. So bin ich auf das Programm gestoßen. Wenn du erst "ausprobieren" willst, würde ich dir "Autodesk Scetchbook" empfehlen. Das ist nicht wirklich gut zum zeichnen, aber man gewöhnt sich schon ziemlich an das Prinzip.

Wenn du aber wirklich zeichnen willst, würde ich dir was kostenpflichtiges empfehlen.

1

Kann man Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern?

Ich stehe gerade vor einer Frage, auf die keine gute Lösung weiß. Und zwar habe ich verschiedene Bilder im .JPG und im .PNG Format mit einer Auflösung von 1024x768, welche ich auf eine Größe über 1920x1080 Pixel vergrößern möchte. Nur ist es ja leider so, dass wenn man Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop vergrößert, dass diese an Qualität verlieren und dadurch pixelig und matschig werden.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich, Bilder in verschiedenen Formaten und Größen auf eine höhere Auflösung zu skalieren, ohne das die Bilder matschig werden? Gibt es Programme, die so etwas ermöglichen und wenn ja, auf welche Weise kann ich meine Bilder vergrößern? Wenn es gehen sollte, dann gerne Downloadlinks zu hilfreichen Programmen nennen :)

...zur Frage

Digitale Bildbearbeitung- was ist wichtiger: Farbtiefe oder Auflösung?

Hey liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitor zur digitalen Bildbearbeitung, bin allerdings kein Technikfreak und muss mich noch einarbeiten.

Ist es wichtiger, eine größere Auflösung zu haben oder eine größere Farbtiefe? Ich habe da den DELL P2417H und DELL P2416D im Sinn. Ersterer hat eine Farbtiefe von 10bit und eine Auflösung von 1.9200 x 1.080 Pixel. Der zweite besitzt eine Farbtiefe von 8bit und eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel.

Wie gesagt ist mein Ziel hauptsächlich die digitale Bildbearbeitung. Welcher Faktor hat in dem Fall Vorrang?

Liebe Grüße maddoubeck

...zur Frage

Zeichenprogramm um Menschen zu zeichnen

Gibt es Zeichenprogramme (außer photoshop, gimp, ...) mit den man ohne einen Grafiktablett solche Ergebnisse bekommt

http://www.cartoonclipartfree.info/Cliparts_Free/Menschen_Free/Cartoon_Clipart_Free_Page_1.html

Man sollte mit Formen arbeiten können (beispielsweise Nase durch Kreisform) Man sollte Karikaturfiguren machen können (keine detailreichen Bilder)

...zur Frage

Bildateien vergrößern, ohne, dass pixel verschwimmen

Ich will ein selbstgepxeltes bild der auflösung 100x100 auf die größe 500x500 bringen. Jedoch will ich NICHT, dass neue details des bildes sichtbar werden, sonder ich will, dass die pixel fünfach so groß werden, ohne, dass die Pixel verschwimmen. Ich habe das mit Gimp bereits mit skalieren probiert, jedoch passiert dann eben das.

...zur Frage

Was ist die beste Bildgröße und Auflösung (ppi) für einen digital erstellten Comic?

Ich plane, einen Comic mit Photoshop Elements zu zeichnen, der hinterher im Format DIN A4 gedruckt werden soll. Nun weiß ich aber weder, wie groß die Seiten in Pixeln sein sollen, noch wie groß die Auflösung in Pixel per Zoll sein soll.

...zur Frage

Welche Dateigröße sollten Bilder für digitale Bilderrahmen haben?

Ich möchte einen digitalen Bilderrahmen mit Urlaubfotos verschenken. Der Bilderrahmen hat eine Diagonale von 7'' und eine Auflösung von 432 x 234 Pixel. Es sollen sowohl Quer- als auch Hochformatbilder gezeigt werden.

Welche Dateigröße sollten die Bilder haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?