Welche CPU ist besser/hat mehr Leistung?

5 Antworten

Du vergleichst hier Werte, die im Alltag selten genutzt sind. Moderne Intel- oder AMD-CPUs laufen so gut wie nie in ihrem Basistakt. Daher ist der Turbotakt die interessantere Angabe für Deine Frage. Dazu kommt die Tatsache, dass der 11400 effizienter ist. Also er hat mehr Rechenleistung pro Takt. Und da sie fast identisch im Alltag takten, ist die höhere Effizienz des 11400 am Ende der auschlaggebender Faktor in Deiner Frage.

Aber ein Quantensprung war Gen 11 zu 10 nicht, da Intel die Generation geopfert hatte, weil sie ihre Fertigung immer noch nicht unter Kontrolle bekommen hatten. Auch Gen.11 war immer noch 14nm.

Hallo RedDevil,

Der i5-11400 hat einen etwas höheren Turbo, und etwas bessere Fertigung, und ist daher so ca. 5% schneller.. 😊

Der i5-10500 hat doch mit 6x3,1Ghz eine höhere Taktfrequenz als der  i5-11400 6x2,6Ghz. Wie kann der i5-11400 dann schneller sein?

Bitte so erklären, dass es auch ein nicht PC-Fachmann versteht. Danke!

@RedDevil1982

Das ist der Basistakt, in dem laufen die CPUs aber praktisch nie. Beide CPUs haben den gleichen Multicore-Turbotakt von 4,2GHz und die 11te Generation ist effizienter. Also sie hat mehr Rechenleistung pro Takt.

Die Aussage von GandalfAwA, dass der 11400 einen höheren Turbo hat, stimmt hingegen leider nicht. Dieser ist singlecore beim 10500 höher, wenn auch nur 100MHz 4,5 zu 4,4GHz.

Hallo,

der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren in der Leistung ist marginal. Ich würde zum i5 11400 tendieren, dieser ist unter dem Strich etwas leistungsfähiger. Zudem unterstützt er mit dem passenden Mainboard auch PCIe 4.0.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler