welche cpu Für server?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 5700G 80%
Intel Core i3-13100 20%
AMD Ryzen 5 5600G 0%

3 Antworten

Intel Core i3-13100

Da ein Server ja meisst 24/7 laufen soll, nimmt man den Prozessor mit der geringsten Leistung - und die liegt beim i3 um die 60 W

Der Minecraft Server nutzt bei Betrieb, nur einen Kern - wobei dieser maximal schnell sein sollte, da ist der Ryzen 7 der Top Favorit...

Du musst aber entscheiden, ob die dabei die 65 W des Ryzen nicht zu viel sind...

ausserdem hat der i3 eine Grafiklösung eingebaut, die du beim AMD nicht hast - eine zusätzliche Grafikkarte braucht zusätzlich Strom...

und Strom kostet monatlich Geld - das ist die Hauptsache, die gegen das Homehosting spricht - der Anschaffungspreis und die Stromkosten...

daher, wenn du kannst, miete dir erstmal eine günstige VPS, aufstocken kannst du jederzeit, wenn es nicht reicht...

rechne pro Slot mit ca 600 MB bis 1 GB Ram, damit kannst du dann abschätzen, welche Hardware in deinem Server laufen muss...

Turzen
Fragesteller

Wie wärs mit dem i5 12400 ?

deruser1973  20.03.2023, 20:26
@Turzen

Du kannst dir die technischen Daten selbst raussuchen und die benötigten Leistungen zusammen und hochrechnen..

Aber ich denke, alles ist teurer als mieten...

Turzen
Fragesteller
@deruser1973

danke,ist strato ein guter anbieter für vps

deruser1973  20.03.2023, 23:10
@Turzen

Also ich habe da immer gern gemietet, weil die als einzige, fertige Windowsserver anbieten....

Das geht bei Hetzner wohl auch, aber dort muss man den Windowsserver selbst installieren...

Dafür ist natürlich Hetzner auch günstiger...

Würde ich Linux nutzen, würde ich (und mache ich auch) bei Hetzner mieten...

Dort kostet eine kleine Linux VPS um die 3 Euro, wärend Strato für seine kleinste Windows VPS 10 Euro verlangt..

Dennoch nutze ich, wenn ich Windows brauche (DayZ Epochmod Server) einen Strato Server...

Chaoskiller0647  21.04.2023, 13:22

Der AMD Ryzen 7 5700G hat eine Grafiklösung eingebaut da es ja die G variante ist

AMD Ryzen 7 5700G

Hallo,

die beste Leistung wird da wohl der Ryzen 7 5700G haben.

LG

AMD Ryzen 7 5700G

Der AMD Ryzen 7 5700G hat mehr Leistung was in Minecraft kein Problem sein wird aber in Satisfactory wirst du Probleme haben mit dem Intel i3 13100 deshalb würde ich den Ryzen 7 5700G nehmen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung