Welche Brotbackform für Holzbackofen

3 Antworten

Habt Ihr einen Römertopf ? Oder Tonwaren ? Ebenso kann man Jenaer-Glasformen verwenden. Oder Bräter aus Emaille ! Die kann man sehr gut zum Brot backen verwenden ! Auf Silikonformen würde ich verzichten !

Da braucht man keine Form, nur wenn man ein Kastenbrot haben will. Man formt den Teig einfach rund oder länglich, je nach Geschmack. Durch eine Blechform reduziert sich die Temperatur nicht.

fragdoch
Fragesteller

Das Problem ist, daß wir Teige haben, die recht flüssig sind und man sie deswegen nicht ohne Form schieben könnte!

syncopcgda  02.03.2014, 18:58
@fragdoch

Und wenn du die Laibe auf ein Backblech legst? das könnte evt. beim Rausholen mit dem Schieber mit "Schwung" unterfahren werden. Stelle ich mir halt so vor.

Hallo, ich habe auch so einen Ofen. Ich habe mir auf dem Flohmarkt Keramikbackformen gekauft, Da kann man super Brot drin backen, im Holzbackofen oder auch im E-Herd. Ich tu meinen Brotteig direkt in die Form, viel Mehl auf den Boden, sonst gehts nicht richtig raus. Dann bei ca. 300 Grad in den Ofen rein. Nach 20 Minuten etwas schwaden, dann geht die Temparatur runter und dann nochmal ca. 40 Minuten (je nach Größe vom Brot). Fertig.

Was auch noch super funktioniert sind Blumentöpfe. Müssen aber erst etwas feucht gemacht werden und dann ausgebrannt. Gut einfetten evtl. Körner oder so rein. Dann halb füllen und ab in den Ofen.

Aber gerne gebe ich Dir ein Rezept, dass auf jeden Fall klappt. .... aller Anfang ist schwer, lach

Hier mein Lieblingsrezept für 3 Brot von ca. 1000 g

1300 g Weizenvollkornmehl 700 g Roggenmehl, oder Roggenvollkorn oder Dinkelmehl 2 Würfel Hefe 35 g Kräutersalz - geht auch normales, mit Meersalz auch supi 700 ml Wasser (evtl. bisserl mehr, bei Dinkelmehl)

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und auch das Salz reintun.

Dann gut kneten. Ca. 1100 g Teig, noch nicht gegangen gut kneten und auf einen bemehlten Teller legen. Lasse den Teig ca. 1, 5 Stunden gehen, bis dahin ist dann der Ofen auch richtig heiß.

Das Brot wird richtig groß, dann nochmal kneten und in Form bringen. Oben einritzen in Kreuzform oder wie man will.

Brot in den heißen Ofen ca. 20 Minuten - Türe nicht aufmachen - backen. Dann nehme ich immer eine Sprühflasche mit Wasser und sprühe in den Ofen. Wenn Du ein Thermometer hast, dann sollte die Temparatur ca. 180 Grad betragen. Türe zu und nochmal ca. 40 Minuten backen.

Teste ein Brot, indem du auf den Boden klopfst, es muss hohl klingen und dann ist es fertig. Auf dem Gitter auskühlen lassen, nach ca. 2 Stunden kannst Du es anschneiden.

Da ich immer mehr Brot mache, wickel ich das heiße Brot gleich in Geschirrtücher ein und lasse es bis zum nächsten Tag so. Man kann es Prima einfrieren und bleibt auch knusprig.

Probiers aus, das war mein erstes Brot wo ich in dem Ofen gemacht habe und es ist mir gleich gelungen ohne viel Mühe. Man kann natürlich auch noch Brotgewürz, Speckwürfel und und und reintun. Es klappt immer.

Viel Glück und Spaß beim backen.

Sylvia