Welche Branchenverzeichnisse sind die Besten im Internet? Wo lohnt sinch ein Brancheneintrag?

13 Antworten

Es gibt eine Unmenge von Möglichkeiten, die eigene Webseite kostenlos in ein Branchenverzeichnis einzutragen. Was hat man dabei zu verlieren? OK, man muß in der Regel ein Backlink setzen, aber das sollte wohl eher kein KO Kriterium sein. Branchenverzeichnisse, die im Jahr mehrere 100 Euro verlangen sollten aber genau geprüft werden. PageRank und Alexa Rank sollten dabei eine Rolle spielen. Ebenso sollte man überprüfen, ob das Branchenverzeichnis bei Google gut positioniert ist. Hier kann man z.B. seine Webseite kostenlos eintragen. Wenn man keinen Backlink setzen möchte zahlt man eine geringe Jahresgebühr: http://www.branchencenter.org

Wenn ich in die Branchenseiten schaue, dann immer noch in die guten alten Gelben Seiten. Das sind einfach die Bekanntesten.

Ganz generell gilt: Schau bei Google, in welchen Verzeichnissen Dein Unternehmen respektive Deine Branche (Suche nach Branche und Ort - das ist das wichtigste!) vorne stehen. Dort sollte man immer zumindest den kostenlos Eintrag mitnehmen. Bezahlte Einträge lohnen sich dann, wenn das Verzeichnis bei Google gut positioniert ist UND der Preis ok ist. Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit www.supplio.de

Hoffe, das hilft. :o)

Die entscheidende Frage ist: "Wozu brauche ich das Branchenverzeichniss?"

Die großen Verzeichnisse sind oft sehr allgemein, da steht dann der Steuerberater genauso drinn wie der Bäcker um die Ecke. Die Einträge sind dabei auch meist sehr allgemein gehalten und nicht auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt. Wenn das reicht, können diese Verzeichnisse (yellowpages, etc.) das richtige sein, da sie über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen.

Möchte man aber das eigene Leistungsspektrum zielgerichtet darstellen, sind oft spezialisierte Nischenportale besser geeignet. Diese sind auch im Blick auf die Google-Optimierung meist besser auf die jeweilige Branche zugeschnitten. Nischenverzeichnisse gibt es inzwischen unzählige vom Gebäudereiniger bis zum Buchhalterverzeichnis (Bsp: http://www.suche-buchhalter.de )

Weitere Kriterien wurden hier ja schon genannt: - kann ein Link auf die eigene Webseite gesetzt werden. - Wie kann ein Interessent nach mir suchen - besteht eine Kontaktmöglichkeit - Preis/Leistung