Welche Bildschirme/Monitore könnt ihr für einen Mac Mini (Basismodell) empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz ehrlich – ich hab mich fast verschluckt, als ich gesehen hab, was Apple fürs Studio Display verlangt. Über 1.500 € für einen Monitor?! Sorry, aber das Ding sieht zwar schick aus, aber da draußen gibt’s so viele Alternativen, die locker mithalten – technisch sogar besser – und das für einen Bruchteil des Preises. Der Mac Mini, selbst im Einstiegsmodell mit M2, ist ja wirklich eine kleine Power-Maschine, vor allem für Musikproduktion mit Ableton oder auch generell fürs kreative Arbeiten. Aber bei Monitoren muss man sich wirklich nicht in die Apple-Welt einsperren lassen.

Worauf’s wirklich ankommt: Du willst was mit mindestens WQHD oder am besten 4K, weil macOS bei 4K richtig schön skaliert (Retina-Effekt lässt grüßen). Dann natürlich ein IPS-Panel – Farben, Blickwinkel, das ganze Zeug – vor allem, wenn du doch mal ein bisschen was Visuelles machst. Und hey, wenn du’s ernst meinst, nimm gleich einen Monitor mit USB-C. Spart Kabelsalat und sieht auf dem Desk einfach cleaner aus.

Mein absoluter Preis-Leistungs-Favorit ist der Dell U2723QE – 27 Zoll, 4K, mega scharfes Bild, USB-C mit 90 W Power Delivery und sogar eingebauter USB-Hub. macOS liebt das Teil. Kostet zwar um die 550 €, aber dafür kriegst du fast schon Studio-Display-Feeling – nur eben nicht zum Apple-Preis. Wenn’s günstiger sein soll: LG 27UL500 ist solide, 4K, HDMI rein, fertig. Der geht teilweise schon für unter 300 €. Oder wenn du so richtig viel Platz willst: LG 32UN880 mit Ergo-Arm – sieht aus wie aus ’ner Sci-Fi-Station und lässt sich in alle Richtungen schwenken.

Natürlich: Wenn Geld keine Rolle spielt, gönn dir ’nen Eizo EV3895. 37,5 Zoll Curved, ultraweit, USB-C, Top-Ergonomie, Farbraum zum Niederknien – das ist dann aber auch schon fast NASA-Level.

Noch was: Kauf dir gleich ein gutes USB-C-auf-DisplayPort-Kabel (z. B. von Cable Matters oder Anker), wenn dein Monitor keinen nativen USB-C hat. Und nimm auf keinen Fall einen Monitor mit TN-Panel, außer du stehst auf trübe Farben und gruselige Blickwinkel. Und bitte, keine eingebauten Lautsprecher – die klingen bei 99 % der Monitore wie ein Game Boy auf Steroiden. Lieber was Externes oder gleich ein gescheites Audio-Interface.

Unterm Strich: Der Mac Mini ist ein Biest – du brauchst nur den richtigen Monitor, um ihn wirklich auszureizen. Und das geht ganz easy auch ohne Apfel-Logo auf dem Rahmen.

apfelbus  13.06.2025, 18:03
Worauf’s wirklich ankommt: Du willst was mit mindestens WQHD oder am besten 4K, weil macOS bei 4K richtig schön skaliert (Retina-Effekt lässt grüßen)

Oh oh...Apple bietet nicht 5K - Monitore an, keine 4K, aber das OS ist für 4K skaliert? Nope! 5K ist richtig, auf 4K - Displays ist macOS falsch skaliert. Geht zwar auch, aber aber nicht schön.

Da tut es jeder handelsübliche Monitor.

Ich nutze an meinen mac Mini jeweils Samsung U28E590D, kriegt man für um die 200 Euro.