Problem bei monitoren?

1 Antwort

Hey! Das klingt definitiv nervig – du hast da ein starkes Setup, aber anscheinend gibt’s ein Problem bei der Ansteuerung deiner drei 4K-Monitore. Lass uns versuchen, das systematisch einzugrenzen.

🔍 Mögliche Ursachen und Lösungen:1. Anzahl der aktiven Monitore
  • Moderne GPUs wie deine RTX 5090 (wenn du die 5090 Astral OC meinst – klingt nach einer Custom-Version) sollten locker drei 4K-Monitore gleichzeitig ansteuern können.
  • ABER: Manche Karten oder Treiber haben Limits, wie viele Monitore über bestimmte Ports gleichzeitig aktiv sein können. Besonders bei HDMI vs. DisplayPort (z. B. manche Karten erlauben nur 2 HDMI gleichzeitig aktiv).

👉 Lösung:

Versuch eine Kombination mit 2x DisplayPort + 1x HDMI, und schau, ob das stabiler läuft als 3x DP oder 2x HDMI.

2. Kabel & Adapter-Probleme
  • Nicht alle HDMI- oder DP-Kabel sind gleich – besonders bei 4K (60Hz oder mehr) ist gute Qualität wichtig.
  • Falls Adapter im Spiel sind (z. B. DP auf HDMI), könnten diese der Flaschenhals sein.

👉 Lösung:

Stell sicher, dass alle Kabel 4K@60Hz-fähig sind (am besten zertifizierte HDMI 2.0/2.1 oder DP 1.4/2.0-Kabel). Testweise mal Monitore/Kabel durchtauschen.

3. Treiberprobleme
  • Manchmal spinnt die Monitor-Erkennung durch fehlerhafte oder alte Treiber.
  • Auch ein Windows-Update kann sowas auslösen.

👉 Lösung:

• Installiere die neuesten NVIDIA Treiber (nicht über Windows Update, sondern direkt von der NVIDIA-Seite).
  • Optional: Mit DDU (Display Driver Uninstaller) die alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen und dann neu installieren.
4. Windows Anzeigeeinstellungen
  • Windows merkt sich Monitorpositionen, kann sich aber auch "verkonfigurieren".

👉 Lösung:

• Rechtsklick auf Desktop → Anzeigeeinstellungen → "Erkennen" klicken
  • Wenn ein Monitor „unsichtbar“ ist, versuch über den NVIDIA Control Panel oder Anzeigeeinstellungen manuell zu aktivieren.
5. BIOS / UEFI & Firmware
  • Manche Mainboards oder GPUs bieten Einstellungen zur Monitoransteuerung im BIOS.

👉 Lösung:

• Checke, ob ein BIOS-Update für dein Mainboard verfügbar ist.
  • Falls dein Monitor eigene Firmware hat (z. B. LG oder Dell), evtl. dort auch mal updaten.
6. Monitor selbst
  • Wenn immer derselbe Monitor ausfällt oder Probleme macht, könnte dieser selbst der Verursacher sein.

👉 Test:

Schließ nur den betroffenen Monitor (z. B. den mittleren) alleine an und schau, ob er konstant läuft.

Extra: NVIDIA Control Panel Einstellungen
  • Öffne das NVIDIA Control Panel → Anzeige → „Mehrere Anzeigen einrichten“
  • Hier kannst du erzwingen, welche Monitore aktiv sein sollen und ihre Priorität festlegen

Reaper1337 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:06

Danke für deine ausführliche Recherche des Problems ich habe es beheben können indem ich denn linken und rechten Monitor über HDMI laufen lasse und denn mittleren (Haupt Monitor) über Display Port laufen lass bis jetzt leisten alles super

Desweiteren wollte ich mich für ihre Komplimente bedanken bezüglich das system was ich nutze ich benutze dieses system wegen Autodest fusion und die Projekte die ich verwirkliche sind nicht grade klein aleine das wegen habe ich 192Gb ram DDR5

Wie ich aus Ihrer proif-Bio entnehmen konnte interessieren Sie sich sehr stark für Computer Technik wenn Sie mehr wissen wollen können Sie mich gern auf discord anschreiben name drreaper_. ( DR-reaper-_- )

L.G A.Wingels