Welche Bilder kann man als Bewerbungsfoto verwenden?

6 Antworten

Professionelle Bewerbungsbilder vom Fotografen sind natürlich eine schicke Sache, aber müssen nicht unbedingt sein. Je nachdem auf was für eine Position oder in welcher Branche du dich bewirbst, kann oder muss das Bild mehr oder weniger professionell sein. Erzieher oder Sozialarbeiter werden häufig nicht so streng beäugt, da ist ein selbst gemachtes lockeres Bild von dir im T-Shirt vollkommen ausreichend. Bewerbungsbilder zeigen dich sowieso meistens nur bis zu den Schultern. Wenn du dich jedoch bei einer Bank o.ä. bewirbst, kann es schon sein, dass etwas professionelleres gewünscht ist. Aber auch da musst du nicht unbedingt zum Fotografen. Ein weißes Hemd, eine ordentliche Frisur und ein nettes, aber nicht zu großes Lächeln machen sich gut und das am besten vor einem weißen Hintergrund.

Es gibt keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck - und Dein Passbild ist zusammen mit den Bewerbungsunterlagen ein Teil des ersten Eindrucks.

Allerdings gibt es keine pauschale Regel über dessen Gestaltung, das Bild muss zum Job passen, wird also in einer kreativen Branche sicher anders aussehen als bei einer Bank oder Versicherung, gleichwohl sind Freizeitbilder meist nicht geeignet, Selfies in der Regel ein absolutes NoGo, aber deswegen muss man nicht zwingend zum Profi, wenn man jemanden hat, der ein wenig Auge dafür hat, reicht das oftmals auch aus - aber denke daran, das Bild hat im wahrsten Sinne des Wortes etwas mit Wertschätzung zu tun.

Das Foto ist der erste - und für einige Zeit auch einzige - Eindruck, den eine fremde Person von Dir und Deinem Äußeren bekommt. Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

Ein Unternehmen leistet sich auch professionelle Fotografen für Produkte im Produktkatalog. Du bist Dein Produkt - stelle Dich bestmöglich dar!

Meine Erfahrungen sind, dass keine Bewerbungsfotos noch immer die besten Bewerbungsfotos sind.

Wann immer ich bei einer Bewerbung ein Foto mitgeschickt habe, war's das.

Ohne Fotos habe ich Jobs bekommen. Und die haben mich ja bei den Vorstellungsgesprächen immer live und in Farbe gesehen.

Kommt natürlich stark auf den Job und die Branche an, was angemessen ist. Inzwischen sind gute Kameras (auch in Smartphones) ja aber so weit verbeitet, das auch Laien ordentliche Fotos machen können - gerade wenn die am Ende eh nur ein paar Zentimeter groß sind.

Mit Fotos von Freunden/Familienangehörigen vor ner schlichten Wand bist du daher oft schon gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung