Welche bestimmte Bedeutung hatten Farben im Expressionismus?

2 Antworten

In expressionistischen Bildern wird eher ein freier Umgang mit der Farbe praktiziert. Leuchtende, teils ungemischte Farben und grobe auf das wesentliche reduzierte Formen, so wie die Auflösung der Perspektive sind charakteristisch. Die Farbe entspricht nicht den realen Verhältnissen sondern eher der Gefühlslage des Künstlers. Sie drückt ihre subjektiven Regungen aus. Zorn, Aggression, aber auch Sehnsucht und Spiritualität können darin einfließen.