Welche Berufe könnte ein Mensch ausführen mit folgenden Lieblingstätigkeiten: Schreiben, Einfühlen, Zuhören, Heilen, Lesen, Präsentieren.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer/Pädagoge für Kinder oder Jugendliche, Psychologe/Psychiater, Profiler (Fallanalytiker bei der Polizei), Physiotherapeut, Journalist

Hallöle,
ich vermute mal, Du bist alsbald mit der Schule fertig und überlegst, welcher Beruf für Dich der passenste wäre!? Ich würde Dir daher empfehlen mal einen sogenannten Berufskompass zu nutzen!
Ich bin in dem Architekturbüro in dem ich arbeite schon seit Jahren auch immer für die Azubis und Praktikanten zuständig. Dort höre ich mit Entsetzen immer wieder, dass sie sich noch gar nicht damit befasst haben, was der richtige Beruf für sie wäre, aber Mutti oder Papa würde bestimmt noch was einfallen...  😕 *augenverdreh*
Mein inständiger Rat: Du solltest bei der Suche nach dem richtigen Beruf unbedingt etwas genauer nachdenken, was Dir am wichtigsten ist. Was Dir liegt. Was Deine Talente sind. Was nicht zu utopisch ist. Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung es evtl. auch gibt, etc, etc, etc. Denk nur daran, du wirst diesen Beruf vielleicht die nächsten 40-50 Jahre machen müssen! Und ich wette, Du möchtest Dir nicht schon gleich zu Anfang Deiner Ausbildung jeden Morgen selbst in deinen Allerwertesten treten müssen, nur um dich selbst zu überreden zur Arbeit zu gehen, oder?
Eine sich schon mehrfach bewährte Empfehlung, die ich insbesondere meinen "unschlüssigen Kandidaten" sehr gerne gebe, ist: es gibt einige wertvolle Internetseiten, wo man reichlich diverse Fragen beantworten muss (auch etliche, wo man zunächst noch nicht begreift, wozu das denn wichtig sein könnte) und dann bekommt man diverse Berufsvorschläge. Auch welche auf die man alleine nie gekommen wäre, aber auch welche, wo man nur kopfschüttelnd laut lachen muss. Auf jeden Fall war das bisher immer etwas sehr hilfreiches! Wichtig hierbei: mach den Test absolut allein!!! Es sollte Dir absolut niemand dabei auch nur über die Schulter zugucken!!! Oder davon schon vorher wissen und erwarten, dass Du ihm nachher das Ergebnis zeigst!!! Denn dann wirst Du garantiert nicht absolut ehrlich antworten, sondern manchmal eher eine von den anderen erwartete Antwort abliefern!!! Glaub mir, ich mach das schon länger! 😉 😊
Nachfolgend findest Du einige Links zu solchen Tests. Zur Info: der erste ist zwar einer aus Österreich, aber hat (sofern er absolut wahrheitsgemäß ausgefüllt wurde) bei meinen Praktikanten stets die passensten Ergebnisse geliefert! Und als ich ihn mal testweise ausfüllte, hat er mir sogar gleich zuerst den Beruf genannt, den ich wirklich inne habe und auch mein echter Traumjob ist! 👍 😊 Nur nicht wundern, wenn dort auch immer einige scheinbar seltsame Berufe genannt werden, die es in Deutschland gar nicht gibt. Falls die Ergebnisse wider Erwarten gar nicht zu passen scheinen, solltest Du Dir am besten zunächst selbst die Frage stellen, ob Du auch wirklich jede Frage absolut ehrlich beantwortet hast! Schon ein kleines Schummeln, kann absoluten Blödsinn daraus machen!!!
So, hier dann jetzt endlich einige Links zu solchen Tests.:
Zuerst mein am liebsten genutzter Favorit:
         http://www.berufsinteressentest.at/
Und auf Platz 2  😉  wieder einer aus Österreich:
         http://www.berufskompass.at/
...und jetzt noch zwei weitere Tests, deren Ergebnisse ich jedoch nicht ganz so passend fand:
         http://www.berufsfindungstest.eu/service
         https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdn/schwerin/Agentur/...
Also, ich drücke Dir die Daumen, das Du Deinen Traumjob findest!!!
Noch einen kleinen Ratschlag: wenn dann endlich etwas in die engere Wahl kommt: mach am besten ein Praktikum in dem Beruf (ggf. in den Ferien!), um einen realistischen Einblick zu bekommen!
Und denk dran: Du fängst ganz unten in der "Rangfolge" an! Erwarte nicht, dass man Dir hinterher läuft, sondern zeige Eigen-Initiative! Was Du aus den Chancen machst, liegt zu einem extremen Großteil einzig und allein in Deiner Hand und an Deinem Engagement...
Wohlgelaunte Grüße,
wölfin
MatthiasHerz  27.12.2016, 15:41

Sehr gute Antwort.

Obwohl ich schon 46 bin und mitten im Arbeitsleben stehe, teste ich mal neugierig, was mein Traumjob sein könnte.

diewoelfin0815  27.12.2016, 18:53
@MatthiasHerz

Danke!!!

Ich hoffe, Du verrätst uns auch, wie gut es bei Dir gepasst hat: ob es wenigstens halbwegs stimmte oder Dir nur ein kopfschüttelndes Grinsen bis zu den Ohren geschenkt hat!  😉 😊  Würde mich echt mal interessieren!

P.S.: Darf gerne auch als Animation für weitere "Selbstausprobierer" mit anschließender Rückinfo angesehen werden!!!

MatthiasHerz  06.01.2017, 00:06

Mein vermeintlicher Traumjob ist einer, der mich tatsächlich mal interessierte, den ich aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen hatte.

Über den Rest musste ich laut lachen, weil diese Tätigkeiten eher am anderen Ende meiner Traumjobskala liegen.

Insgesamt abwechslungsreiche Ergebnisse, für künftige Berufsanfänger sicher geeignet, für mich selbst als Berufsfortgeschrittener eher nicht.

diewoelfin0815  06.01.2017, 11:58
@MatthiasHerz

Dickes Dankeschön für die Info!!!  :-)

Finde es sehr interessant auch mal eine Ergebnis-Info von Leuten zu erfahren, die nicht direkt um mich rum sind!

P.S.: Ich habe auch einige sehr witzige bis obskure Berufe vorgeschlagen bekommen, wo man sich teilweise lachend bis kopfschüttelnd fragt, aus welcher Antwort wohl der Vorschlag herrühren könnte...  ;-)

Psychotherapeut, Lebensberater, Physiotherapeut, Journalist, Autor...