welche behörde soll ich anschreiben?

candycake22  19.12.2023, 18:52

Welche Staatsangehörigkeit habt ihr denn? Und habt ihr bis dahin immer in Österreich gelebt?

DzaAffe
Fragesteller

die syrische.... wir haben von 2014 bis vor 5 monaten dort gelebt

2 Antworten

Österreich wird euch nicht helfen, da es auch rechtlich keine Möglichkeiten gibt, wenn ihr die malaysische Staatsangehörigkeit habt.

Das hat mir GPT gegeben. Vielleicht findest du bei einer der Organisationen Hilfe. Eine Mail oder ein Anruf kostet nicht viel.

In Malaysia gibt es eine Art Jugendamt. Es heißt „ Jabatan Kebajikan Masyarakat“ (JKM) und ist eine Abteilung des Ministeriums für Einwanderung und Gemeinschaftsentwicklung. JKM ist für die Bereitstellung von Sozialleistungen für Kinder und Jugendliche in Malaysia zuständig. Dazu gehören:

  • Unterstützung für gefährdete Kinder, einschließlich Kinder in Armut, Kinder mit Behinderungen und Kinder, die Opfer von Missbrauch oder Vernachlässigung sind.
  • Sozialarbeit und Beratung für Kinder und ihre Familien.
  • Bildungs- und Ausbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche.

JKM bietet auch verschiedene andere Dienste für Kinder und Jugendliche an, darunter:

  • Kindertagesstätten und Krippen
  • Jugendherbergen
  • Erholungs- und Freizeitprogramme

JKM hat Büros in allen Bundesstaaten und Territorien Malaysias. Wenn Sie in Malaysia Hilfe für ein Kind benötigen, können Sie sich an das nächstgelegene JKM-Büro wenden.

Darüber hinaus gibt es in Malaysia auch eine Reihe von privaten Organisationen, die sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Dazu gehören:

  • Nationale Kommission für Kinderrechte (NCCC)
  • Childline Malaysia: Childline Malaysia ist eine nationale Hotline für Kinder, die Hilfe benötigen. Sie ist rund um die Uhr erreichbar und bietet Unterstützung in verschiedenen Sprachen, darunter Malaysisch, Englisch, Chinesisch und Tamil.
  • Malaysian Association of Sexual Assault Care Centres (MACSA)
DzaAffe
Fragesteller

also danke erstmal

und das problem ist ich habe die malaysische bürgerschaft auch nicht...

deshalb bin ich ja so verzweifelt...

Österreich ist für euch als Nicht-Staatsangehörige nicht zuständig. So leid es mir tut, aber als Minderjährige bestimmen eure Eltern.

Evtl. könnt ihr euch an eine gemeinnützige Organisation wenden oder die Kirche falls ihr gläubig seid.

DzaAffe
Fragesteller

gibt es da wirklich keine einzige methode hilfe die wir bekommen könnten nämlich will ja meine mutter auch zurück