Welche Begriffe sollte man als Kpop Fan kennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle mal ein paar auf, die mir spontan einfallen:

1. Bias = dein Lieblings-Mitglied in einer Gruppe (das kennst du ja schon^^).
  2. Bias-Wrecker = ein Mitglied, den du fast so gerne wie deinen Bias magst oder der dich zweifeln lässt, ob dein Bias wirklich dein Bias ist. Er "wreckt" deinen Bias sozusagen (Bei beidem kann man auch mehrere haben.)
  3. OT7, OT8, OT4 etc. = OT bedeutet "One true". Das heißt, dass man keinen Bias hat und alle gleich gerne mag. Die Zahl am Ende sagt wie viele Mitglieder die Gruppe hat. Bei Stray Kids wäre es zum Beispiel OT8 und bei aespa OT4 usw.
  4. Member = Englisches Wort für Mitglied
  5. Nugu Group = eine unbekannte Gruppe. "Nugu?" bedeutet "wer?" auf Koreanisch. Also so nennt man Gruppen die nicht viele kennen.
  6. SOTY = kurz für "song of the year", also ein Song den man (und viele andere) richtig, richtig gut findet.
  7. Hyung = eine Anrede von Jungs für ältere Jungs (Zum Beispiel würde Jimin von BTS Suga 'Hyung' nennen, da Suga älter ist).
  8. Noona/Nuna = eine Anrede von Jungs für ältere Mädchen.
  9. Oppa = eine Anrede von jüngeren Mädchen an ältere Jungs.
  10. Unni = eine Anrede von jüngeren Mädchen für ältere Mädchen.
  11. Maknae = Der/die jüngste in einer Gruppe (Da der Maknae der/die jüngste ist, kann er/sie alle anderen Mitglieder Hyung bzw Unni nennen).
  12. Mat-Hyung = der älteste in einer Boygroup.
  13. Mat-Unni = die älteste in einer Girlgroup (also sozusagen das Gegenteil vom Maknae).
  14. Sasaeng = toxischer Stalker-Fan (also nichts gutes, Sasaengs sind oft sehr problematisch und respektlos)
  15. Stan/stannen = "stan" setzt sich aus den Worten Stalker und Fan zusammen. Klingt auch nicht so gut, ist aber einfach ein normaler K-Pop Begriff. Das heißt, dass du eine Gruppe richtig gerne magst, viel über sie weißt, ihre Videos schaust, auf neue Musik wartest... Ich bin zum Beispiel Seventeen Stan.
  16. Ult-Group = deine Lieblingsgruppe (du kannst auch mehrere haben). Man kann auch Ultimate sagen, "Ult" ist die Abkürzung
  17. Ult-Bias = dein "lieblings" Bias. Der Ult-Bias kann -muss aber nicht- in deiner Ult-Group sein (auch hier kannst du natürlich mehrere haben).
  18. Ships/shippen = das kommt aus dem Wort relationship. Das heißt, dass man zwei Idols (romantisch oder freundschaftlich) cool zusammen findet. Dann shippt man sie. Ein sehr beliebter Ship ist zum Beispiel Minsung (Minho + Jisung von Stray Kids). Minsung ist ihr sogenannter "ship Name" (einfach eine Kombi aus ihren Namen.)
  19. Aegyo = Wenn man sich aufgesetzt cute verhält. Also zum Beispiel eine Babystimme macht und schmollt.
  20. Skinship = heißt eigentlich einfach nur sich berühren. Also wenn Idols sich umarmen, händchenhalten und so weiter.
  21. Sunbae = eine Anrede von Idols an andere Idols, die schon länger Idol sind, also früher debutiert haben.
  22. Debut = Das erste offizielle Release/Performance einer Gruppe oder eines Solo Künstels.
  23. Soloist = ein Solo Künstler, also jemand der nicht in einer Gruppe ist.
  24. Comeback = Wenn eine Gruppe (oder ein Soloist) neue Musik rausbringt.
  25. Trainee = jemand, der dafür trainiert ein Idol zu werden, also noch nicht debutiert hat.
  26. Title Track = sozusagen der "Hauptsong" in einem Album. Meistens sind sie die einzigen mit einem Musikvideo. Und er wird am meisten promoted.
  27. B-Side = alle Songs eines Album, die nicht der Title Track sind (können auch ein Musikvideo haben).
  28. Selca = Selfie
  29. Fancam = ein Video von einem einzelnen Idol das performed, wo der Focus der Kamera nur auf diesem einen Idol liegt. (Fan + Camera)

Das sind noch längst nicht alle...😅

Das ist erstmal oft ziemlich kompliziert und verwirrend, aber ich hoffe meine Erklärungen helfen ein wenig😊

Liebe Grüße, DivingKelpie^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin K-Pop Multistan✨

Isalein23 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:33

Vielen dank!:D jetzt weiß ich ein wenig mehr,den rest muss ich aber irgendwie auswendig lernen😂

unknown744  20.03.2025, 22:26

Ich glaube das war auch das meiste! Viele gibt es nicht mehr :)

naja, ich kann ja mal ein paar Begriffe nennen die für K-Pop-Fans normal sind, aber z.B. meine Eltern und nicht-Fan-freunde nicht kennen

• stanen (also halt eine Group mögen und aktiv den Content mitverfolgen usw)
  • Member (ik, is n englishces Wort, aber die Hälfte der Menschen die ich kennen können nix damit anfangen 😭) (also halt ein Mitglied einer Group)
  • Bias (Lieblingsmember einer Group)
  • (Bias)Wrecker (zweit-Lieblingsmember einer Group)

mir fällt grad tbh nix mehr ein, aber ich glaube es gibt noch mehr, das sind aber die häufigsten denk ich mal

Woher ich das weiß:Hobby – K-Pop-Fan (Monstiez, Blink, Army, Stay, Engene)

Isalein23 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 21:29

Danke^^