Welche Bedeutung hatte ein Kloster im Mittelalter?

2 Antworten

Mönche und Nonnen waren sowohl landwirtschaftlich als auch handwerklich tätig, kümmerten sich um Bedürftige und Kranke, boten Unterkunft für Reisende und – noch wichtiger – Sicherheit im Alter. Sie machten die kulturelle Vergangenheit lebendig und richteten in vielen Fällen Klosterschulen ein.
...
Für den Adel wurden die klösterlichen Einrichtungen zur vorteilhaften „Entsorgungsmöglichkeit“ ungeliebter Familienangehöriger oder anderer unliebsamer Widersacher.

http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-weltgeschichte/fruehes-mittelalter/christentum-im-fraenkischen-reich/moenche-und-kloester/1773-welche-rolle-spielten-kloester-im-mittelalter.html

Geschichtswissenschaftlich immens wichtig weil Schriften aus der Zeit fast nur aus Klöstern kommen