Welche Bedeutung hatte die Amerikanische Revolution für die politische Grundlegung unserer bürgerlichen Gesellschaft?

1 Antwort

Hier in Europa hat das Erbe der amerikanischen Revolution erst spät eine Wirkung entfaltet, glaube ich.

Im 19. Jahrhundert hat man eher wenig über den Atlantik geguckt...französische Revolution, Napoleon, Neuordnung Europas, Restauration, Nationalismus, Vormärz.... bei all dem wurde Amerika höchstens am Rande in die Diskussion mit einbezogen. Hin und wieder gab es natürlich Journalisten und Politiker, die amerikanische Entwicklungen aufgriffen, aber im Wesentlichen war man mit sich selbst beschäftigt. Amerika wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts hin zum Sehnsuchtsort der Armen. Aber diejenigen, die in Europa die "Grundlegung der bürgerlichen Gesellschaft" betrieben waren eher weniger an den USA interessiert.

Erst, als Amerika nach dem ersten Weltkrieg zur Weltmacht wurde und die Kolonialreiche der Europäer immer weiter zerfielen rückte das Amerikanische System in den Fokus der Weltöffentlichkeit und wurde für viele zum Vorbild. Zu dem Zeitpunkt waren aber die Grundlagen parlamentarischer Demokratie in Europa bereits geschaffen.

In Deutschland ist die Situation noch ein bisschen speziell, weil nach dem 2.Weltkrieg das westdeutsche Grundgesetz eine Prinzipien föderaler Struktur aus den USA übernahm. Aber das ist dann schon ein relativ später Einfluss.

Naja, so schätze ich das ein. Aber ich bin eher Expertin für die Bronzezeit. 19. und 20. Jahrhundert ist nicht gerade mein Fachgebiet, man mag mich also korrigieren, falls ich da eindeutig falsch liege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
earnest  28.09.2022, 10:40

Nee, liegste nicht.

;-)