Welche Bedeutung hat dieses Tuch um die Schultern in Animes?

3 Antworten

Müsste ein Tasuki oder Obi und dient als Accessoire - hat also keine tiefere Bedeutung, soweit ich weiß, bin mir da aber auch nicht vollkommen sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue ich sehr gerne

"襷 jap. tasuki", ein Band zum Hochbinden der langen Kimonoärmel, um die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten zu erhöhen. [Bild unten aus Chihiro]

Das Tasuki wird dann auch als Erkennungszeichen der streitenden Gruppen [Bild oben aus Tokyo Revengers] oder heute als Sash/Schärpe/Staffelstab beim "駅伝 jap. ekiden" (= Marathon-Stafettenlauf) verwendet:

Ekiden - Wikipedia

MfG :-)

daeiraa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich denke das ist einfach Mode.

Bei traditioneller japanischer Kleidung, wie dem Kimono trägt man in diversen Varianten eine Schleife um die Hüfte.