Welche Auswirkungen hat es, wenn man den Button 'Nicht hilfreich' bei einer Antwort drückt?

4 Antworten

Die Hilfreich u. Nicht Hilfreich Bewertungen ist eine Funktion, die genutzt wird, um die relevanteste Antwort zu bestimmen. Normaleweise wird die Anzahl der Nicht Hilfreich Bewertungen zu Dir nicht angezeigt. Sie werden trotzdem genutzt, damit man bestimmen kann, ob die Antwort zu empfehlen ist. 😁👍

Stelle Dir vor, dass Du ein Video auf Youtube hochlädst und darauf einige Dislikes bekommst. Dein Video würde dann nicht empfehlt, weil es einige Dislike Bewertungen darauf gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Die Hilfreich/nicht Hilfreich Bewertungen ist eins der Kriterien welche bei der Sortierung nach der relevantesten Antwort berücksichtigt wird.
Eine entsprecht bewertete Antwort steht also potenziell etwas weiter unten als andere Antworten.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem FAQ wo etwas dazu gesagt wird:

Nach welchen Kriterien sind die Antworten auf eine Frage sortiert?
Die Sortierung der Antworten erfolgt auf gutefrage automatisiert. Unser System bewertet jede Antwort anhand dutzender Kriterien. Dazu zählt beispielsweise, wie gut andere Nutzer die Antworten bewertet haben, wie gut sie gegliedert ist (zum Beispiel ausreichend Absätze), die Rechtschreibung und zu einem kleinen Teil auch, wie hilfreich oder nicht hilfreich die anderen Beiträge des Antwortschreibers sind. Aus all diesen Faktoren entsteht schließlich auf jeder Frage eine individuelle Sortierung der Antworten.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#q3910

Derjenige, dessen Antwort du negativ bewertet hast, bekommt es nicht angezeigt. Es hat auch keinen Einfluss auf das Ranking der Antworten. Selbst solche Antworten, die immer wieder negativ bewertet wurden, stehen oft ganz oben. Es hat auch keinen Effekt bei der Entscheidung, ob man zum Experten ernannt wird oder nicht. Kurz gesagt, es interessiert niemanden. Der einzige Effekt ist, dass du selbst einen Punkt erhältst.

Rosenmary  16.09.2023, 08:22

Falsch:

Du kannst aber doch nicht sehen, wieviel Danke er erhalten hat und wie viele Negative es TATSÄCHLICH waren! Das sind Mutmaßungen.

Des Weiteren sind durch den Algorithmus auch immer ausführliche, gut strukturierte Antworten mit guter Rechtschreibung und Absätzen prinzipiell weiter oben als 1-Wort oder 1-Satz-Antworten!!

Das heißt, selbst wenn man Negative vergibt, arbeitet die sprachlich gute Ausarbeitung der Antwort gegens Abrutschen.

Schau dir die Sortierung und die Länge der Antworten an.

Dann wird die Antwort als weniger Relevant markiert und bei Google bspw. nicht ganz oben angezeigt wenn man die Frage aufruft.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓