Welche Auswirkungen haben neue Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality auf unsere sozialen Interaktionen und unser Verständnis von Realität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage nach der Informations-Technologie viel interssanter.

Dennoch - Durch die Digitalisierung und ständig bessere Darstellungen von virtueller Interaktion wird es nur eine Frage der Zeit und der Evolution sein, bis wir die Technik neben der natürlichen Lebensweise überwiegend verwenden / können. Ich nutze quasi nichts von beidem.

Was die Informations-Abrufbarkeit betrifft, wird es dazu führen, dass wir unsere Intelligenz/ Denkanstrengung weniger benutzen werden. Man muss bedenken dass unser Gehirn vermutlich externen Input benötigen wird, es wird aber sicher Alternativen geben, um kognitive Funktionen zu triggern, um den Verfall der Funktionen zu kompensieren. Ich vermute dies als Freizeit praktiziert wird. Jedoch weiß ich nicht genau in wie weit das zutreffen wird, da man auch Denken und Handeln gut digital umsetzen könnte, denn man kann unter Umständen den menschlichen Informationsfluss dahingehend optimieren, dass er einfach viel effektiver ist. Man kann den Fokus darauf setzen, dass jeder Menschen zu jeder Zeit das nötige Wissen abrufen kann, das er benötigt.

Das Buch "Digitale Demenz by Manfred Spitzer (mittlerweise etwas sus)" wurde schon geschrieben. Aber ich habe es nicht gelesen

Es wird Gegner der Entwicklung geben. Aber wird werden schon erkennen in wie weit sie auch evolutionär etwas verändert.

Theoretisch müsste man einen abgestimmten Fragebogen erstellen um Kids bezüglich der Technologie zu befragen. Es gibt in Ballungsgebieten auch sehr tech-versierte Lerninstitute wo Kids schon Robotertechnik und Problem-Lösungskonzepte spielerisch erlernen.

Die Zukunft ist ungewisse aber ich sehe Potential und Gefahr.

Das größere Problem ist immernoch Information. Welche benötigt man zum Leben und Überleben auf der Erde?

Ich weiß das KI schon Konzepte für Weltfrieden erstellen, kann mit Integration einer KI in die jeweiligen Haupt Themen der Menschheit (Konfliktlösung, Ressourcen Splitting, One World Government etc.pp)

Wepster  19.04.2024, 18:24

Danke für den Stern und sorry für etwas salope schreibweise :D