Welche Auswirkungen auf die Landwirtschaft hat eine hohe Landhöhe?

3 Antworten

Ein wichtiger Punkt: wie ist das mit dem Wasser?

In der Schwäbischen Alb zum Beispiel sind die höher gelegenen Standorte sehr trocken, weil das Wasser im durchlässigen Kalkboden schnell versickert.

Wenn ein Gebirge durch die häufigen Winde und die Lage genug Regenwolken abbekommen kann es auch feucht sein, aber schon die Rückseite des selben Berges kann ein ganz anderes, trockenes Klima haben. (Das kann man in Kalifornien ganz gut beobachten)

Je höher man lebt oder Landwirtschaft betreibt, desto kühler wird es im Vergleich zu tiefer liegenden Gebieten. Auch können sich Höhe und Exposition - Luv/Lee Seite... auf die Feuchtigkeit, das Regnen, Abtragung... auswirken.

Befrage am besten ein Lexikon, Wikipedia oder ein Geographie- Lehrbuch.