Erdkunde Industrielle Landwirtschaft?

2 Antworten

Das geht doch auf den ersten Blick aus der Tabelle hervor, wie sich der Grad der Selbstversorgung innerhalb von 10 Jahren verändert hat.

Und das vor dem Hintergrund, dass es immer WENIGER landwirtschaftliche Betriebe gibt.

Durch die Unterstützung der Maschinen, ist die Gesamtproduktivität erheblich ausgebaut worden.

Trotz der Innovationskraft der deutschen spitzen Landwirtschaft, ist sie nicht in der Lange Obst und Gemüse anzubauen um den Markt zu bedienen.

Anbaumethoden die konkurrenzfähig wären, sind in Deutschland nicht gewollt, Arbeitsbedingungen zu gut die Löhne zu hoch. Energie, Wasser und Land zu teuer.

So kaufen wir unser Obst lieber aus Ländern die mal eben, Nationalparks austrocknen, damit wir günstig an Erdbeeren und Co kommen.

Der Zuwachs trotzt, immer besserer Anbaumethoden ist nicht mehr nennenswert. Dieses unteranderem durch weniger Ackerflächen.

Grundsätzlich kann die Deutsche Landwirtschaft, die Deutschen eigenständig ernähren, man muss halt auf Bananen und anderen Luxus verzichten.